Mitteilungen der Schulleitung

Eckenhagen, 14.08.2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

die ersten Schultage nach den Sommerferien liegen hinter uns und ab Montag, 15.08.2022 startet der reguläre Schulbetrieb mit dem Ganztag. Am vergangenen Mittwoch wurde unser neuer Jahrgang 5 mit einer wundervollen Einschulungsfeier und den traditionellen Sonnenblumen willkommen geheißen. Das Programm der Einschulungsfeier hatten die Big-Band-Klasse 6 e und die Schwerpunktklassen Naturwissenschaften, Fitness, Theater, Kunst und Kreativität gestaltet. Unsere neuen Schülerinnen und Schüler und alle Gäste waren beeindruckt und spendeten begeistert Applaus. 

Informationen zum Mensabetrieb: Ab Montag, 15.08.2022, bietet die Mensa auch das große warme Mittagessen an.

Offene Angebote: Das Programm der Offenen Angebote in der Mittagsfreizeit beginnt morgen, Montag, 15.08.2022, und die Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, die Angebote zu nutzen und sich einzubringen.

Hitze: Wir achten darauf, dass trotz der hohen Temperaturen ein effektives Lernen ermöglicht wird. Alle Schülerinnen und Schüler sollten viel trinken und sich ausreichend Getränke mit zur Schule bringen bzw. sich in der Mensa / am Kiosk mit Getränken versorgen. Von den Preisgeldern „Schulentwicklungspreis gute gesunde Schule“ wird ein neuer Wasserspender für die Mensa gekauft. Wir hoffen, dass dieser bald zur Verfügung steht.

Informationen zu Schülerspezialverkehr: Die finanziellen Mittel des Landes NRW für die vier zusätzlichen Busse in Zeiten von Corona sind ausgelaufen. Daher sind die Schulbusse zurzeit voller als vor den Ferien. Der Schulträger hatte diesbezüglich bereits Kontakt zur Bezirksregierung aufgenommen. Das Thema soll zeitnah im Landtag behandelt werden.

Es besteht weiterhin Maskenpflicht in den Schulbussen. Schülerinnen und Schüler sollten auch immer eine Ersatzmaske dabei haben. Schülerinnen und Schüler, die keine entsprechende Mund-Nase-Bedeckung tragen, werden nicht mitgenommen.

Das angepasste Hygienekonzept ist unter dem Button „Aktuelles zur Corona-Situation“ veröffentlicht.

Schulfest: Besonders freuen wir uns auf unser Schulfest am Samstag, 27.08.2022, 11:00 – 15:00 Uhr, welches wir anlässlich des 30jährigen Jubiläums auf dem oberen Schulhof feiern.

Bitte halten Sie sich weiterhin über die Homepage der Schule www.gesamtschule-reichshof.de auf dem Laufenden. Dort finden Sie jeweils aktualisierte Informationen zu Unterricht und Ganztag.

Im Namen des Kollegiums wünsche ich allen Familien einen angenehmen Start in die 2. Schulwoche.

Mit freundlichen Grüßen

Annemarie Halfar
Schulleiterin