Berufsorientierung 10

In der Jahrgangsstufe 10 wird das Bewerbungstraining aus Jahrgangsstufe 9 fortgesetzt. In Einzelgesprächen zwischen den Schülerinnen und Schülern auf der einen Seite und dem Beratungslehrer, der StuBO-Koordinatorin Sek. I, der Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit und den Tutorinnen und Tutoren auf der anderen Seite wird besprochen und festgehalten, in welchem Stadium der Bewerbung sich jede Schülerin und jeder Schüler befindet, und überprüft, ob die Zukunftspläne (Berufswunsch, Besuch einer weiterführenden Schule) den derzeit erreichten Abschlüssen der Schülerinnen und Schüler entsprechen. In diesem Zusammenhang sind auch individuelle Praktika möglich. Interessierte Schülerinnen und Schüler haben außerdem zu Beginn der Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit, in der Schule an kaufmännischen und gewerblich-technischen Einstellungstests teilzunehmen und sich dadurch auf bevorstehende Tests in ihrem Bewerbungsverfahren vorzubereiten. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten nach etwa einer Woche in Einzelgesprächen Rückmeldung über ihre Ergebnisse und können so ihr Wissen und ihre Kompetenzen realistischer einschätzen.

Ziel: Am Ende des Schuljahres hat jede Schülerin/jeder Schüler einen Anschluss (Ausbildungsplatz, Besuch einer Fachklasse der Berufskollegs, Besuch der Oberstufe, …) erreicht.

Termine zur Berufsorientierung im Downloadbereich.