Die Zuständigkeiten und Aufgabenbereiche des MINT-Profils der
Gesamtschule Reichshof

Zuständigkeit bei allen Fragen aus dem MINT-Bereich:
Die Verantwortliche für die Entwicklung und Vertiefung des MINT-Profils an unserer Schule ist Frau Tatjana Wiesner.
Kontaktdaten:
Frau Wiesner: tatjana.wiesner@gesamtschule-reichshof.de
Sie ist Ansprechpartnerin für folgende MINT-Aktivitäten in Zusammenarbeit mit den NW- und PR-KoordinatorInnen, den FK-Vorsitzenden und den StuBO-PlanerInen.

Aufgabenbeschreibung der MINT-Verantwortlichen:

MINT-Vermittler der Schule u. a. in folgenden Bereichen:
• Schülerwettbewerbe in Mathematik, Physik, Biologie und Chemie
• Individuelles Fördern und Fordern im Bereich Mathematik und Chemie
• Schwerpunktbildung im WP-I NW-Bereich
• NW-Schwerpunktklassen
• MINT-Projekte (z. B. das Energiesparprojekt/Solaranlage)
• Die Gestaltung des Girls-Day und Boys-Day
• Bei Fragen zum MINT-Unterricht
• Teilnahme von Kollegen an MINT-Weiterbildungen
• Erstellung von Artikeln mit MINT-Bezug für die Homepage und die örtliche Presse
• Vermittlung von Kontakten zu Hochschulen und Veranstaltungen mit naturwissenschaftlichem Bezug
• Vermittlung von Kontakten zu Unternehmen mit MINT-Bezug und Förderung einer Zusammenarbeit mit diesen
• Schnupperstunden in den Naturwissenschaften für die SchülerInnen der 4. Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Eckenhagen

MINT-Schuljahresplan
Im Schuljahr 2018/2019 sind folgende Veranstaltungen geplant:

MINT-Wettbewerbe
Besonders leistungsfähige Lerner werden gezielt auf die Teilnahme an mindestens einem Wettbewerb in den MINT-Fächern angesprochen und ermutigt sich anzumelden.

Kinder-Uni Köln
Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler werden gezielt auf die Kinder Uni angesprochen und ermutigt schon während der Schulzeit erste universitäre Erfahrungen zu sammeln.

Science-Forum der Universität Siegen
Der Chemiekurs der Jahrgangsstufe 13 besucht für einen Experimentiertag die Universität Siegen.

Tag der Ehrungen
Schülerinnen und Schüler, welche besonders herausragende Leistungen im MINT-Bereich erbracht haben, werden im Rahmen einer Schulfeier im Forum geehrt.

Girls‘ Day
Auch nächstes Schuljahr besteht in der Stufe 7 für die Mädchen die Möglichkeit MINT-Berufe zu erkunden.

Medien- und Energiescouts
Jeweils zwei Schülerinnen und Schüler aus jeder Klasse werden zu Medien- und Energiescouts ausgebildet (Nachschulung und Neuausbildung).

Schnuppertag für die Grundschule
Auch nächstes Schuljahr findet der Schnuppertag der Gemeinschaftsgrundschule Eckenhagen statt. Hier können die SuS u. a. vertiefende Einblicke ind die MINT-Fächer nehmen.

Weitere MINT-Aktivitäten befinden sich noch in der Planungsphase.