Studien- und Berufsorientierung S II

Externer Link

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir Sie über unsere virtuellen Angebote zur Unterstützung der Studienorientierung Ihrer Schüler*innen informieren. Da fortlaufend neue Termine und ggf. weitere Angebote eingestellt werden, möchten wir Sie auf die entsprechenden Links aufmerksam machen.

Eine Übersicht unserer Online-Live-Vorträge zu Studienwahl, -system, -finanzierung und Wohnen und unserer Vortragsreihe „Uni Kennenlernen – Studieren an der WWU“, die ebenfalls virtuell stattfindet, liefert diese Seite:

Informationen zu unseren digitalen Veranstaltungen im Rahmen der Wochen der Studienorientierung(vom 18. Januar bis zum 5. Februar 2021) finden Sie im Verlauf dieser Woche unter:

Darüber hinaus haben wir für Sie unter https://www.uni-muenster.de/ZSB/lehrer.html Informationen und Angebote (z. B. Web-Seminare für Schüler*innengruppen) für Lehrer*innen zum Thema Studienorientierung bereitgestellt.

Allgemeine Informationen zur individuellen Kontaktaufnahme von Studieninteressierten (telefonische/virtuelle Einzelberatung, virtuelle offene Sprechstunde) finden Sie hier:

Studien- und Berufsorientierung in der Oberstufe der GE Reichshof

Obligatorische und optionale Veranstaltungen

Die obligatorischen Veranstaltungen finden im Rahmen von schulischen Aktivitäten statt, so dass eine Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler sichergestellt ist. Aus den optionalen Veranstaltungen können sich die Schülerinnen und Schüler ihren Studien- und Berufswünschen entsprechend Veranstaltungen auswählen, die sie durch Unterschrift auf einer Liste im Halbjahr Q2 nachweisen müssen.

Expertenrunde am „Tag der offenen Tür“

Die Expertenrunde am „Tag der offenen Tür“, ähnlich wie die Expertenbefragung in Jahrgangsstufe 9, zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 durch Gespräche mit Experten aus unterschiedlichen Berufszweigen vielfältige Impulse für ihre Studien- und Berufswahl erhalten. Den Schülerinnen und Schülern wird die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen und so ihren Horizont zu erweitern.

Arbeit mit dem Berufswahlpass

Auch in der Oberstufe arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit dem Berufswahlpass, der in der EF mit neuen Formularen weitergeführt wird. Über einen Zeitraum von drei Schuljahren wird unterrichtsunabhängig (z. B. an Teamtagen) an dem Berufswahlpass gearbeitet. Ziel dieser Arbeit ist wie in der Sekundarstufe I, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Kompetenzen realistisch einzuschätzen und Berufswünsche zu formulieren, da viele Oberstufenschülerinnen und -schüler dies in der Sekundarstufe I noch nicht konkret getan haben.

Der Berufswahlpass dient den Schülerinnen und Schülern außerdem als Portfolio, das sie zu Bewerbungs­gesprächen mitnehmen und als Dokumentation ihrer gezielten Berufswahlplanung vorzeigen können.

BO-Veranstaltungen in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit

In Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit werden in der Oberstufe zwei Veranstaltungen durchgeführt. In der ersten Veranstaltung in der Q1 lernen die Schülerinnen und Schüler durch die Arbeit mit der Handreichung „Studien- und Berufswahl“ unterschiedliche Studiengänge und Berufsbilder kennen und in der zweiten Veranstaltung in der Q2 erhalten sie Informationen zur Bewerbung um einen Studienplatz.

Berufs- und Studienmesse

Der Besuch der Berufs- und Studienmesse in Gummersbach ist verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler der EF und Q1. Die Messe findet aller zwei Jahre statt. Hintergrund dieser Obligatorik ist, dass sich viele Schülerinnen und Schüler bis zum Erreichen der Sekundarstufe II noch keine Gedanken zur Studien- und Berufswahl gemacht haben und zudem ein Teil der Oberstufenschülerinnen und -schüler die Schule nach der EF oder Q1 verlässt, um doch noch in eine Ausbildung (duale Ausbildung) zu gehen. Die Messe eröffnet den Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven und Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit Ausbildungsbetrieben, Hochschulen und Universitäten.

Die Teilnahme an einem der Workshops kann als optionale Veranstaltung angerechnet werden.