Berufsorientierung 8

Das Fach „Berufsorientierung“

Die Schulkonferenz der Gesamtschule Reichshof hat beschlossen, in dieser Jahrgangsstufe im Bereich „Ergänzungsstunden“ das Fach „Berufsorientierung“ einzuführen. Im achten Schuljahr werden die Grundlagen der Berufsfindung erarbeitet. Im Fach Berufsorientierung lernen die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Wirtschaftsbereiche kennen. Sie setzen sich mit der Berufsvielfalt des Handwerks, der Industrie und des Dienstleistungssektors auseinander und erkunden mit Hilfe der Handreichung der Bundesagentur für Arbeit „planet-beruf.de“ ihre Interessen und Fähigkeiten. Ferner werden im Berufsorientierungsunterricht, der eine Wochenstunde umfasst, die Potenzialanalyse, die Berufsfelderkundungen, … vorbereitet.

Potenzialanalyse

Die Potenzialanalyse ist ein wichtiger Bestandteil der individuellen Förderung für Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Berufs- und Studienorientierung. Sie ermöglicht es ihnen, zu Beginn ihres Orientierungsprozesses durch Selbst- und Fremdeinschätzung sowie durch handlungsorientierte Verfahren ihre Potenziale zu entdecken.  So können Jugendliche ihre fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Potenziale auch unabhängig von geschlechterspezifischen Rollenerwartungen im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt entdecken.
Das Ergebnis der Potenzialanalyse liefert ein breites Spektrum an Erkenntnissen, die für die weitere Berufs- und Studienorientierung genutzt werden können. Sie stellt keine Vorfestlegungen auf einen bestimmten Beruf dar. Vielmehr fördert sie die Selbstreflexion und Selbstorganisation der Jugendlichen, auch mit Blick auf die Entscheidungs- und Handlungskompetenz für den weiteren Prozess der Berufs- und Studienwahl.
Die Durchführung der Potenzialanalyse an unserer Schule erfolgt durch den Caritasverband.

Berufsfelderkundungen / Handwerkertag und Berufsorientierungswoche

In Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land erkunden  die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Handwerksberufe in Praxis und Theorie. Sie arbeiten mit Auszubildenden und Handwerksmeistern in den Räumen der Schule/des Berufskollegs und Ausbildungszentren.

Die Berufsorientierungswoche (BOW) setzt sich aus vier Elementen zusammen: der Arbeitsplatzerkundung der Eltern (ein Tag), den Betriebserkundungen mit der halben Klasse (ein Tag), dem Schnupperpraktikum (zwei Tage) und einer Nachbereitungsphase. Für die Erkundungen stehen uns zum Beispiel die Firmen Aggerverband, A.S. Crèation, Berg KG, BPW, Bühler, Elektrisola, Sarstedt, … hilfreich zur Seite; ebenso öffnen die Gemeinde Reichshof, das Klinikum Oberberg, das Evangelische Alten- und Pflegeheim Ragoczy-Stift in Eckenhagen und das Reha-Zentrum Reichshof ihre Türen. Im Schnupperpraktikum finden die unterschiedlichsten Berufe Berücksichtigung. Die Schülerinnen und Schüler machen hier die erste Bekanntschaft mit dem Berufsalltag in verschiedenen Wirtschaftsbereichen, lernen dabei neue Tätigkeiten und einen fremden Lebensbereich kennen und können ihr Berufswahlspektrum erweitern.

Arbeit mit dem Berufswahlpass

Der Berufswahlpass enthält Informationen, Anregungen und Hilfestellungen zur Berufswahl und dient den Schülerinnen und Schülern dazu, sich ihrer Interessen bewusst zu werden, ihre Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und auf diesem Wege einen geeigneten Beruf zu finden. Der Berufswahlpass begleitet die Schülerinnen und Schüler drei Jahre lang durch den Prozess der Selbstevaluation und unterstützt sie in der eigenverantwortlichen, begründeten Berufswahl.

Eltern als Experten

Am Aktionstag (Samstag vor dem ersten Adventssonntag) stellen Eltern der Jahrgangsstufe 8 den Schülerinnen und Schülern derselben Jahrgangsstufe ihre vielfältigen Berufe vor. Innerhalb des BO-Unterrichts der einzelnen Klassen werden zuvor Fragen zum Berufsbild (Einstellungsvoraussetzungen, Tätigkeiten, Ausübungsorte, positive/negative Erfahrungen, Verdienst, …) erarbeitet. Am Aktionstag interviewen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Eltern und präsentieren ihre Arbeitsergebnisse im Klassenverband.

Termine zur Berufsorientierung im Downloadbereich.