LuPO: Laufbahnberatungs- und Planungstool

Das Windows Programm LuPO zur Laufbahnplanung wird kostenlos vom Schulministerium NRW zur Verfügung gestellt.

Mithilfe des Laufbahnberatungs- und Planungstool für die Oberstufe (LuPO) lässt sich die individuelle Schullaufbahn mit der Wahl von Kursen simulieren. So kann jede Schülerin und jeder Schüler in Ruhe seine Kurswahl am Computer  durchspielen. Das LuPO-Programm bietet eine ständige Rückmeldung und weist automatisch auf Fehler sowie Lücken in der geplanten Schullaufbahn hin.

Eine Einführung in das Programm LuPO und die Vorstellung des Ablaufs der Kurswahlen erfolgt für alle Schülerinnen und Schüler der künftigen Einführungsphase im Rahmen der Informationsveranstaltung zur Laufbahn in der gymnasialen Oberstufe (s. Anschreiben der Schulleitung)

Das Programm LuPO wird von der Schulverwaltung NRW leider nur für Windows-Betriebssysteme zur Verfügung gestellt. Hinweise für Nutzer anderer Betriebssysteme folgen weiter unten.

Arbeiten mit LuPO und Planung der eigenen Laufbahn

• Zunächst die LuPO-Schülerversion für Windows herunterladen und auf dem eigenen Computer speichern.
  • Beispiel-Beratungsdatei (Mustermann_Lisa_EF1.lpo ) herunterladen und auf dem eigenen Computer speichern. Diese Beispiel-Beratungsdatei berücksichtigt die Kurswahlmöglichkeiten an der Gesamtschule Reichshof – Eckenhagen.
  • Das Programm LuPO auf dem eigenen Computer durch Doppelklick auf die heruntergeladene Datei LuPO_NRW_SV.exe starten.
  • Es öffnet sich ein Dialogfenster.
  • Jetzt die heruntergeladene Beispiel-Beratungsdatei (Mustermann_Lisa_EF.1.lpo)  auswählen und öffnen.
  • Nun kann die Beratungsdatei ausgefüllt werden, bis auf der rechten Seite keine Kommentare mehr erscheinen. Es können verschiedene Wahlmöglichkeiten durchgespielt werden.
  • Bei den Fremdsprachen muss zunächst die Sprachenfolge eingetragen werden.
  • Die Eintragungen in den weiteren Zellen können jeweils mit einem Rechtsklick vorgenommen werden.
  • Können zwei oder mehrere Fächer nicht gleichzeitig gewählt werden, sind die entsprechenden Zellen gesperrt.
  • Hier einige Abkürzungen:

LK = Leistungskurs; s = schriftlich; m = mündlich; ZK= Zusatzkurs

Video-Anleitungen zu LuPO

Video 1:

Video 2:

Video 3:

Informationen zu LuPO

• Die Schulverwaltung NRW bietet eine Anleitung zur Bedienung von LuPO an.
  • Bei weiteren Fragen und Problemen helfen wir, das Oberstufenteam, gerne weiter.

Hinweis für Nutzer von Mac- und Linux-Betriebssystemen

• Zunächst die LuPO-Schülerversion für Windows und die Beispiel-Beratungsdatei herunterladen und auf einem USB-Stick abspeichern.
  • Dann mit dem USB-Stick an einem Windows-Computer (z. B. bei einem Freund oder nach Vereinbarung mit dem Oberstufenteam in der Schule) die obigen Schritte durchführen.
  • Die fertige Beratungsdatei vom USB-Stick für spätere Nutzung auf dem eigenen Computer sicher abspeichern.

LuPO auf der Hompage des Schulministeriums