Bewegung – Ernährung – Stressregulation

Die Gesamtschule Reichshof wurde zuletzt 2014 als GUTDRAUF-Schule rezertifiziert, und verwirklicht seither den Gedanken von GUTDRAUF in ihren Bausteinen der Schulentwicklung.

Die Aspekte Bewegung, Ernährung und Stressregulation prägen die Schulentwicklungsarbeit innerhalb der Säule “Gesunde Schule”. Sie ziehen sich als roter Faden durch die Angebote in Unterricht und Ganztag. Vielfältige Bewegungsangebote entsprechend des schuleigenen Bewegungskonzeptes, ausgewogene Essensangebote – auch im Rahmen von gemeinsamen (pädagogischen) Mittagessen in Jahrgang 5 und rhythmisiert stattfindenden Klassenessen in allen anderen Jahrgängen -, Aktionen rund um die gesunde Mahlzeit sowie stressregulierende Angebote, u. a. im Raum der Stille, prägen den Schulalltag und bilden einen gesunden Ausgleich zur “Kopfarbeit” und geistigen Leistungsanforderungen.