Oberstufe / Einführungs- und Qualifikationsphase

Kurzfahrplan

Ende 10. Schuljahr
Nach den Osterferien findet für die zukünftigen Schüler der Oberstufe ein Seminar zur Laufbahnplanung statt. Am Ende des zehnten Schuljahres findet, wenn die Schulabgänger entlassen sind, eine gezielte Vorbereitung auf die Oberstufe statt. Zu dieser Vorbereitung sind auch die Schülerinnen und Schüler anderer Schulen eingeladen, die unsere Schule offiziell erst nach den Sommerferien besuchen werden.

EF bis Q2
Während der gesamten Oberstufe gibt es die Verpflichtung, in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt und außerschulischen Partnern (Hochschulen, Verwaltung, Industrie, usw.) an einer fortlaufenden Berufs- und Studienorientierung (Praktika in Betrieben, Schnuppertage an Hochschulen, Beratungen durch das Arbeitsamt usw.) teilzunehmen. Alle besuchten Veranstaltungen werden in einem Portfolio entsprechend gesammelt und dokumentiert.

Einführungsphase / EF
Der Unterricht in Deutsch, Englisch, Kunst, Mathematik und Sport findet im Klassenverband statt.
Zu Beginn des neuen Schuljahres führen wir an einem außerschulischen Ort Kennenlerntage durch. Schwerpunkte sind unter anderem Stärkung der Teamfähigkeit, methodisches Arbeiten in der Oberstufe u.a.m..
In der Woche vor den Herbstferien absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein fünftägiges, auf den angestrebten Abschluss bezogenes Betriebspraktikum.
Am Ende der Eph findet eine Versetzung in die Qualifikationsphase 1 statt.

Qualifikationsphase 1 / Q1
Der Unterricht ist in Grund- und Leistungskurse unterteilt. Die Benotung erfolgt im Punktesystem. Schon in dieser Phase sammelt man Punkte fürs Abitur.
Alternativ zum Fach Kunst und in Ergänzung zu allen anderen Fächern stehen das Fach Literatur oder der musikpraktische Kurs zur Auswahl.
Am Ende der Q1 kann der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben werden.
In der Q1 finden in der Regel die Veranstaltungen und Seminare zur Berufs- und Studienorientierung statt.

Qualifikationsphase 2 / Q2
Zu Beginn des 13. Jahrgangs findet eine Studienfahrt statt.
In der Q2 muss verpflichtend ein Projektkurs von den Schülerinnen und Schülern gewählt werden.
Die Q2 endet mit der Zulassung zum Abitur. Das Zentralabitur beginnt mit den vom Ministerium festgelegten Terminen in der Regel sofort nach den Osterferien.