Schüleraustausch

Polenaustausch

Seit 1999 wird der deutsch-polnische Schulaustausch zwischen der Gesamtschule Reichshof und dem I. Allgemeinbindenden Lyzeum Łańcut durchgeführt. Unsere Partnerschule liegt im südöstlichen Teil Polens, nur etwa 60 km von der ukrainischen Grenze entfernt. Diese Schule, an der es nur Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gibt, die in drei Jahren zum Abitur geführt werden, genießt weit über die Region hinaus einen guten Ruf und zählt zu den acht ältesten Lyzeen des Landes. Neben Schulpartnerschaften mit den USA, Portugal und Frankreich pflegte die polnische Partnerschule noch einige weiter Austauschprogramme; jedoch ist über all die 16 Jahre nur der Austausch mit der Gesamtschule Reichshof erhalten geblieben. Auf beiden Seiten gilt diese Schulpartnerschaft als sehr erfolgreich und beliebt und wir blicken mittlerweile auf eine Erfahrung zurück, die sehr vielfältig ist.

Ein Schüleraustausch besteht immer aus zwei Teilen, dem Programm im September in Polen und im Juni in Deutschland. Teilnehmer sind Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs beider Schulen. An beiden Teilen nimmt die gesamte deutsch-polnische Gruppe teil; die Unterbringung erfolgt in den Gastfamilien der jeweiligen deutsch-polnischen Tandempartner. Bei gemeinsamen Aktivitäten, Besichtigungen und bei der Projektarbeit sollen die deutsch-polnischen Beziehungen geknüpft, erlebt und nachhaltig vertieft werden. Es werden in beiden Ländern regionale und überregionale Sehenswürdigkeiten angeschaut und weitaus mehr als ein Kennenlernen des Gast- und Gastgeberlandes ermöglicht.

Die Möglichkeit einer attraktiven Programmgestaltung verdanken wir nicht zuletzt der großzügigen Unterstützung des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes und des Fördervereins der Gesamtschule Reichshof.

Frankreichaustausch

Seit dem Schuljahr 2013/2014 findet ein Schüleraustausch mit Frankreich statt.

Die Partnerschule, das Collège René Cassin, befindet sich in Eloyes, im Département Vosges, in der Region Lothringen.

Der Schüleraustausch besteht aus zwei Teilen – dem Programm in Deutschland und dem in Frankreich – an dem jeweils die deutsche gemeinsam mit der französischen Gruppe teilnehmen wird. Während der jeweils 7 Tage in Deutschland und Frankreich geht es darum, „Land und Leute“, vor allem aber einander kennenzulernen und miteinander durch gemeinsames Erleben viel Freude zu haben. Hierzu zählt auch das Kennenlernen des französischen Alltags, der Schule und dem Schulsystem, der Stadt bzw. Gemeinde sowie der näheren und weiteren Umgebung.

Am Austausch nehmen Schülerinnen und Schüler des 9.Jahrgangs teil.

Sowohl das deutsch-französische Jugendwerk als auch der Förderverein der Gesamtschule Reichshof unterstützen den deutsch-französischen Schüleraustausch großzügig.

Kulturaustausch mit China

Erstmals in Juli 2017 besuchten uns 20 Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren und zwei begleitende Lehrkräfte aus Wuhan, einer Megastadt mitten im Reich der Mitte. Sie besuchen in Wuhan eine weiterführende Schule mit dem Schwerpunkt Fremdsprachen. Die Wuhan Foreign Languages School nimmt nur solche Schülerinnen und Schüler auf, die im Aufnahmetest die besten Ergebnisse erzielten. Aus ca. 5.000 Bewerbungen pro Jahr, werden die 320 besten Schülerinnen und Schüler ausgewählt. Die chinesischen Schülerinnen und Schüler, die an der Gesamtschule Reichshof zu Gast waren, besuchen in Wuhan die deutschsprachige Klasse, wo sie 7 Stunden Deutschunterricht pro Woche erhalten. Sie haben ein großes Interesse, deutschsprachige Jugendliche kennenzulernen, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern und den (Schul-)Alltag hier zu erleben. Für unsere Schülerinnen und Schüler, die Ostern 2018 nach China reisen werden, steht – neben dem Wiedersehen der chinesischen Gäste – der kulturelle Austausch an erster Stelle. Auch wenn die chinesischen Schülerinnen und Schüler jünger sind, richtet sich der Austausch mit Wuhan an Jugendliche der Klassen 8 – EF.