Schulsanitätsdienst der Gesamtschule Reichshof

10 bis 15 engagierte Jugendliche ab der 8. Klasse bilden den Schulsanitätsdienst. Unterstützt werden sie von Herrn Wiese als zuständigen Lehrer und Ausbilder, sowie von dem örtlichen Jugendrotkreuz und dem Deutschen Rotem Kreuz.

Die Qualifizierung der Sanis findet an jährlich zwei Wochenenden (außerhalb des Unterrichtes!) statt: Eine zweitägige Erste-Hilfe-Schulung, bzw. -Auffrischung für neue und alte SchulanitäterInnen und eine dreitägige Fortbildung des Jugendrotkreuzes in Bad Münstereifel. Hier treffen wir uns mit Schulsanis aus anderen Schulen und tauschen uns aus. Außerdem werden dort Pläne für die weitere Arbeit in der Schule geschmiedet.

Seit 2014 nimmt die Gruppe am jährlichen Schulsaniwettbewerb des DRK-Landesverband Nordrhein e.V. teil. Bei der Prämiere belegten sie auf Anhieb den 3. Platz.

Die Schulsanis helfen nicht nur bei Schulveranstaltungen. Auch im Schulalltag sind sie jederzeit bei Notfällen zur Stelle und betreuen Verletzte in ihrem Saniraum. Mindestens zwei Jugendliche haben pro Tag Dienst und sind in den Pausen vor dem Saniraum ansprechbar. In der Unterrichtszeit werden sie in Notfällen über ihre Smartphones herbeigerufen.
So mancher ehemaliger Schulsani arbeitet mittlerweile beruflich im Sanitätsdienst.