Ein Vormittag für Europa

„Demokratie on Tour“ an der Gesamtschule Reichshof

Fragen und Antworten rund um Europa standen am 13. Mai einen ganzen Vormittag für zahlreiche Lerngruppen der Gesamtschule Reichshof aus den Jahrgängen 7-11 im Mittelpunkt. Anlässlich der Europawahl hatte die didaktische Leiterin der Gesamtschule, Theresa Sondermann, „Demokratie on Tour“ an ihre Schule eingeladen. An diesem Info- und Mitmachstand des oberbergischen „Netzwerks gegen Rechts“ und des schulpsychologischen Dienstes des Oberbergischen Kreises konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche an Politiker ebenso formulieren wie über Fragen aus dem „Wahlomat“ diskutieren und sich an Malaktivitäten und einem Quiz zum Thema Europa beteiligen.

Die Angebote stießen auf reges Interesse, so dass in einigen Schülergruppen die Diskussionen auch noch nach dem Besuch am Stand intensiv weiter geführt wurden. Am Mittag zogen Theresa Sondermann wie auch die Veranstalter eine positive Bilanz, hatte die Aktion doch einmal mehr gezeigt, wie wichtig Aufklärung und Einübung in Demokratie gerade heute sind, eine Aufgabe, der sich die Gesamtschule Reichshof mit ihrer Schülervertretung besonders verpflichtet sieht.