„Freundschaftsaustausch“ – Französische Schüler zu Besuch in der Gesamtschule Reichshof

RHK 2015-01-23 Frankreich Bild 23014
Vom 4.-11. Dezember besuchten 16 Schülerinnen und Schüler mit den sie begleitenden Lehrkräften aus Eloyes (Frankreich) die Gesamtschule Reichshof. Madlen Beyer, Lehrkraft für Französisch und Sport, hatte den Austausch mit dem lothringischen Collège René Cassin zusammen mit der Französisch-Fachschaft und diesmal 16 Französisch lernende Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Gesamtschule Reichshof zum zweiten Mal organisiert.
Per E-Mail hatten die deutschen und die französischen Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld des Besuchs Kontakt aufgenommen, sodass große Freude herrschte, als der Bus mit den Gästen endlich auf dem Parkplatz der Gesamtschule Reichshof einlief.
Die französischen Gäste besuchten nicht nur den Unterricht in der Gesamtschule, sondern unternahmen mit den deutschen Schülerinnen und Schülern auch eine Exkursion nach Köln. Dort fanden eine Stadtführung und der Besuch des Sportmuseums statt. Gemeinsames Kochen und Backen sowie ein Musik- und ein Kunstprojekt vertieften die gegenseitigen Sympathien. Während der Woche waren auf den Gängen der Gesamtschule Reichshof immer wieder französische Töne zu hören.
Ein Highlight war das gemeinsame Kochen von französischen und deutschen Spezialitäten zum Abschluss der Woche in der Mensa der Gesamtschule mit Susanne Christoph, der neuen Küchenchefin, die den Schülerinnen und Schülern ein großes Lob für ihren Eifer und das kulinarische Ergebnis spendete. – Kein Wunder, dass zum Abschied der Gäste Tränen flossen. Aber alle Beteiligten freuen sich bereits auf den Besuch im März, der Französisch lernende Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs nach Lothringen führen wird.