Fußballtraining mit den Profis

„Fit durch die Schule“ – AOK-Projekt an der Gesamtschule Reichshof

Jedes Jahr fördert die AOK Rheinland/Hamburg im Rahmen der Initiative „Fit durch die Schule“ Bewegungsprojekte an Schulen mit einer finanziellen Unterstützung in Höhe von bis zu 5.000 Euro. Die Projektförderung soll im Rahmen besonderer Vorhaben dazu genutzt werden, Kindern und Jugendlichen außergewöhnliche Bewegungsangebote über den normalen Sportunterricht hinaus zu machen. Hierbei spielen Kooperationen mit außerschulischen Partnern und Vereinen eine besondere Rolle.

Bereits 10 Mal in Folge hat die Gesamtschule Reichshof Projekte entwickelt und finanziell gefördert bekommen, zuletzt u. a. die Projekte „Wir kommen ins Rollen“ (5.000 Euro) und „KaJuSe – wir tanken Kraft“ (3.700 Euro). Im laufenden Schuljahr gratulierte die AOK Rheinland/Hamburg zur Projektförderung von 3.500 Euro für das Vorhaben „Discover the Nature“.

Ein zusätzliches Angebot im Rahmen der Initiative „Fit durch die Schule“ der AOK als Kooperationspartner der Gesamtschule Reichshof  besteht  in einem Fußball-Training mit den ehemaligen Bundesligaprofis Marcel Witeczek und Michael Klinkert, die beide schon viele Jahre ein „Profitraining“ für Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule durchführen. Zusammen können die Ex-Bundesligaprofis und heutigen AOK-Mitarbeiter Michael Klinkert (u.a. FC Schalke 04, Borussia Mönchengladbach) und Marcel Witeczek (FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach) auf ca. 700 Bundesligaeinsätze zurückblicken.

Am 26. Januar war es wieder soweit: Drei Trainingseinheiten erwarteten eine Auswahl aus den Klassen des fünften Jahrgangs sowie der Sportklasse 7b. Die Schülerinnen und Schüler erlebten einmal mehr lebendige Fußball-Kompetenz. Techniken des Aufwärmens wurden ebenso eingeübt wie verschiedene Koordinationsübungen. Das Skipping und Sprinten versuchten die Sportlerinnen und Sportler in anschließenden Fußballspielen gleich anzuwenden. Ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler war zweifellos die Geschwindigkeitsmessung beim Torschuss, bei der sich der Ehrgeiz der Teilnehmer noch einmal steigerte. Fazit von Sportlehrerin Silke Reintjes: „Für die Kinder war es offensichtlich ein tolles Erlebnis, mit Ex-Profis trainieren zu dürfen.“