Bautrailer an der Gesamtschule Reichshof

Die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs der Gesamtschule Reichshof waren mit Begeisterung dabei, als es galt, einen Bagger per Joystick zu steuern oder andere anspruchsvolle Tätigkeiten rund um das Thema Bauen auszuführen. Denn der Bautrailer des Bauindustrie-Verbands NRW war voll digitalisiert, so dass die Besucher und Besucherinnen die vielgestaltigen Bauberufe an unterschiedlichen Lernstationen in spielerischen Wettbewerben kennenlernen konnten.

Auf Initiative des Schulpflegschaftsvorsitzenden Michael Rohr konnte der Bautrailer am 28. Mai an der Gesamtschule Reichshof den gesamten Schultag über aufgesucht werden. Eduard Simon, Tutor der Klasse 8 a, zeigte sich mit seinen Schülerinnen und Schülern beeindruckt über die Möglichkeit, „die Bauberufe virtuell und zugleich so praxisnah vorgestellt zu bekommen“. Ob Hoch- oder Tiefbau, Straße oder Kanal – der kompetente Mitarbeiter der Bauindustrie NRW stand zu allen Fragen zu über 20 Bauberufen Rede und Antwort.