Für Wasser und Klima

Reichshofer Gesamtschüler forsten weiter auf

Das Wetter war sehr regnerisch, aber die Motivation war hoch. Der gesamte siebte Jahrgang der Gesamtschule Reichshof pflanzte in der Woche vom 15. bis 19. April täglich rund mehr als 250 junge Bäume an der Wiehltalsperre. In dieser bereits vierten Aufforstungsaktion des Aggerverbandes mit der Gesamtschule Reichshof ging es erneut um die nachhaltige Regeneration vom Borkenkäfer und Dürre geschädigter Flächen von diesmal ca. zwei ha Kahlfläche. Zum ersten Mal als Sponsor und Partner mit dabei war die AggerEnergie.

Agger-Verbandschef Dr. Uwe Moshage machte deutlich, dass die Planzungen heimischer Baumarten erheblich zum Klimaschutz, aber auch zur Wasserqualität der Wiehltalsperre beitrügen. Fachkundig angeleitet und begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von drei Mitarbeitern des Aggerverbandes und einem Auszubildenden der AggerEnergie.

Lob und Anerkennung für den Einsatz der Schülerinnen und Schüler sprach Bürgermeister Rüdiger Gennies ebenso aus wie AggerEnergie-Chef Uwe Töpfer und Marco Brüß, Abteilungsleiter I an der Gesamtschule Reichshof. Wirksam unterstützt mit Logistik und Material wurde die Arbeitswoche erneut von der Firma Jockey-Plastik.