Das kann ich!

Technikzentrum Minden an der Gesamtschule Reichshof

Arm verbinden, Würfelmontage, Dachpfannen werfen: Am 08.11.2024 fand in der Gesamtschule Reichshof ein Berufsorientierungstraining für den kompletten siebten Jahrgang statt. Dabei gab es für die Schüler und Schülerinnen viele Aufgaben zu erledigen, die im Schulalltag sonst eher selten vorkommen. 13 Lern- und Übungsstationen hatten die Fachkräfte des Technikzentrums Minden-Lübbecke e.V. in der Mensa der Gesamtschule aufgebaut.

Sabrina Becker, Koordinatorin für Berufsorientierung an der Gesamtschule Reichshof, hatte die Fachleute eingeladen und die Veranstaltung organisiert. Wichtig sei die Sensibilisierung für praktische berufliche Tätigkeiten, so Becker.

An den Stationen konnten die Schüler und Schülerinnen in jeweils 20 Minuten herausfinden, in welchen beruflichen Bereichen ihre Interessen und Talente liegen. In Kleingruppen absolvierten sie an jeder Station eine Aufgabe aus einem bestimmten Berufsfeld. Dabei mussten zum Beispiel Kabel verbunden, Dachpfannen geworfen, Abstände gemessen, Modellhäuser gebaut, Teller getragen, Babys gewickelt und Lebensmittel benannt werden.

Alle Ergebnisse von den absolvierten Arbeitsproben wurden mit einem Punktesystem in einen Laufzettel eingetragen. Das sorgte für Wettbewerbsstimmung und eine hohe Motivation bei den Teilnehmern. Die Ergebnisse wurden in einen Beobachtungsbogen eingetragen und im Abschlussgespräch aufgegriffen. Außerdem werden die Laufzettel und Auswertungsbögen zur weiteren Vorbereitung für die Berufsfindung genutzt.

Die Schüler und Schülerinnen waren von dem Training begeistert. So mancher konnte im Verlauf des Vormittags stolz feststellen: „Das kann ich!“ Viele Teilnehmer entdeckten auch Fähigkeiten, von denen sie noch gar nichts wussten. Reinhold Arndt vom Technikzentrum lobte die Konzentration der Schülerinnen und Schüler und ergänzte: „An dieser Schule herrscht eine sehr entspannte Lernatmosphäre, man merkt das an den Kindern.“ Am Ende des Vormittags zogen die Gäste aus Minden ein ebenso zufriedenes Fazit wie Koordinatorin Sabrina Becker.

Das Berufsorientierungstraining wird vom Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e.V. in Kooperation und mit Unterstützung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, der Stiftung TalentMetropole Ruhr und von METALL NRW gefördert. Das Team vom Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. führt die Veranstaltung vor Ort durch.