Das Gründungsjahr

31.08.1992
Mit einem Schulfest eröffnet die Gesamtschule Reichshof ihre Tore. Die drei bestehenden oberbergischen Gesamtschulen begrüßen ihr „jüngstes Geschwisterkind” mit gelungenen Vorführungen. Die 11 Lehrerinnen und Lehrer stellen sich den neuen Schülerinnen und Schülern musikalisch vor.

01.09.1992
Beginn des Unterrichts, zunächst in Halbtagsform. An den Nachmittagen arbeitet das Kollegium am Schulkonzept. Die Ev. Kirchengemeinde Eckenhagen unterstützt die Gesamtschule, indem sie ihren Gemeindediakon Norbert Hecker für einige Stunden im Religionsunterricht und im Ganztagsbereich zur Verfügung stellt.

10.09.1992
Der Rat der Gemeinde Reichshof beschließt eine außerplanmäßige Ausgabe von 90.000 DM für neu anzuschaffende Einrichtungsgegenstände für die Gesamtschule.

18.09.1992
Der Kölner Regierungspräsident Dr. Franz-Josef Antwerpes bewilligt einen Zuschuss von 415.100 DM für Umbauarbeiten, insbesondere für die Einrichtung einer Mensa.

21.09.1992
Aufnahme des Ganztagsbetriebs: zum ersten Mal wird ein Mittagessen im Speiseraum der Lehrküche ausgegeben.

23.09.1992
Beginn der Arbeitsgemeinschaften: 95 Schülerinnen und Schüler können unterstützt von Eltern und Vereinen auf 13 (!) Gruppen aufgeteilt werden.

September 1992
Mitwirkungswahlen in Lehrerschaft, Elternschaft und Schülerschaft, Konstituierung von Schulpflegschaft, Schülerrat und Schulkonferenz: erster Schulpflegschaftsvorsitzender wird Bodo Küpper.

05.10.1992
Gründungsversammlung des Fördervereins der Gesamtschule Reichshof e.V.; zum Vorsitzenden wird Rainer Rasenack gewählt.

26.11.1992
Start der KidS (Kultur in der Schule) – Reihe mit dem Zauberer Jürgen Lesse.

05.12.1992
1. Tag der offenen Tür für Grundschuleltern und Grundschulkinder. Seitdem lädt die Schule regelmäßig am Samstag vor dem 1. Advent zu ihrem Aktionstag ein.

22.12.1992
Der erste ökumenische Schulgottesdienst wird in der evangelischen Kirche mit dem evangelischen Diakon, Herrn Hecker, und dem katholischen Diakon, Herrn Ohligschläger, gefeiert. Gottesdienste finden seitdem in regelmäßigem Turnus statt.

28.01.1993
Im Rahmen der KidS-Reihe wird im Forum das Theaterstück „Zottelhaube” vorgeführt.

15.–26.02. 1993
Die Gesamtschule hat erfolgreiche Arbeit geleistet: Im zweiten Anmeldeverfahren werden 130 Schülerinnen und Schüler für die neue Jahrgangsstufe 5 angemeldet.
14 Kinder müssen abgewiesen werden.

10.03.1993
Der oberbergische Landtagsabgeordnete Herbert Heidtmann und der Innenminister Herbert Schnoor teilen der Verwaltung mit, dass das Land für die Einrichtung der Gesamtschule einen freiwilligen Zuschuss von 500.000 DM überweisen wird.

24.05.1993
Herbert Heidtmann, der auch Mitglied im Schulausschuss des Landtags von Nordrhein-Westfalen ist, informiert sich bei einer Führung durchs Schulzentrum über den Stand der Entwicklung der Gesamtschule. Im anschließenden Gespräch, an dem neben der Schulleitung Gemeindedirektor Gregor Rolland und Kämmerer Bernd Hombach teilnehmen, versichert er seine Unterstützung durch „flankierende Maßnahmen” bei der Bearbeitung von Bezuschussungsanträgen.

05.07.1993
Die Schule feiert den Abschluss ihres ersten Schuljahrs mit einem Sport- und Spielefest unter dem Motto „Spiele heute – Spiele im Mittelalter”.

07.07.1993
Ende des 1. Schuljahres: Zum ersten Mal erhalten die Gesamtschülerinnen und -schüler ein Zeugnis, die so genannten „Informationen zum Lernprozess”.