2017 – 2018

August 2017

Mit Sonnenblumen und einer Einschulungsfeier, auf der alle Schwerpunktklassen des Jahrgangs 6 sich präsentierten, wurden die neuen Fünftklässler begrüßt.

8. September 2017

Der Berufswahlparcours der Oberbergischen Koordinierungsstelle Ausbildung e. V. (OK Ausbildung e. V.) findet zum 5. Mal an der Gesamtschule Reichshof statt.

September 2017

Die Gesamtschule Reichshof erhält für ihr Projekt „Energiegewinnung durch Stressregulation“ im Rahmen der Initiative „Fit durch die Schule“ der AOK Rheinland eine Projektförderung in Höhe von 4.000,00 Euro.

September 2017

Polnische Gäste an der Gesamtschule Reichshof: Im Rahmen des 18. Austausches besuchen 14 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des I. Allgemeinbildenden Lyceums die Gesamtschule Reichshof.

November 2017

Die Schüler- und Lehrerschaft der Gesamtschule Reichshof engagieren sich im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages und lesen an vier Standorten: in der Gemeindebibliothek, in der Spielothek der Gesamtschule Reichshof, im Seniorenheim „Koxholt – Leben im Alter“, im Gelenkbus der „Fliegenden Bauten“ für die Kindergarten-Kinder des AWO-Kindergartens

November 2017

Die Gesamtschule Reichshof erzielt ein exzellentes Ergebnis bei der Qualitätsanalyse.

2. Dezember 2017

Die Gesamtschule Reichshof führt den 25. Tag der „Schule-in-Aktion“ durch.

Die neue KURS-Partnerschaft mit der Firma GmbH wird auf der Veranstaltung ebenso gewürdigt wie Teilnahme am „Landesprogramm NRW Talentscouting der TH Köln“.

4. – 11. Dezember 2017

Siebzehn französische Austauschschüler/innen des Collège René Cassin aus Eloyes sind eine Woche lang zu Gast an der Gesamtschule Reichshof.

Dezember 2017

Mit dem traditionellen Weihnachtskonzert im Ev. Altenheim Eckenhagen beenden die Musikklassen ein aktives Musikjahr 2017.

24. Januar 2018

Die Ex-Bundesliga-Profis Michael Klinkert und Marcel Witeczek trainieren im Rahmen der AOK-Initiative „Fit durch die Schule“ Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs.

Januar 2018

Zum 21. Mal wird die Schulskifahrt nach Matrei mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 und 9 durchgeführt.

30. Januar 2018

Die Schulleiterin der Gesamtschule Reichshof, Barbara Horvay, wird im Rathaus Denklingen feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

6. Februar 2018

Zum vierten Mal findet der Schwimmwettbewerb der Gesamtschule Reichshof, der „Monte-Mare-Cup“, statt.

Februar 2018

Wie jedes Jahr wird an Weiberfastnacht die große Karnevalssitzung für die Jahrgänge 5 – 7 durchgeführt.

16./17. Februar 2018

Die Schülervertretung geht in zweitägige Klausurtagung im Landschulheim Bergneustadt.

März 2018

Die Schulsanitäter/innen der Gesamtschule Reichshof nehmen am 2-tägigen Fortbildungsseminar des Deutschen Jugendrotkreuzes (DJKR) in Bad Münstereifel teil.

8. März 2018

Schülerinnen und Schüler der Projektkurse Q2 präsentieren im Rahmen eine musikalisch umrahmten Soiree ihre Ergebnisse.

9. März 2018

Zum Ende ihrer Forschungen veranstaltet eine Arbeitsgruppe des Projektkurses Q2 „Bioethik“ eine Podiumsdiskussion zum Thema „Transplantationsmedizin und Ethik“. Zu Gast sind Dr. Ing Jutta Arens (Arbeitsfeld künstliche Organe), Sabrina Herren (Fachfrau für Ethik und Geschichte der Herztransplantationen) vom Institut für Angewandte Medizintechnik der RWTH Aachen sowie eine Organemfängerin, die sich beim Bundesverband der Organtransplantierten engagiert.

9. – 11. März

London for one day: Schülerinnen und Schüler der Ergänzungskurse 9 und 10 „English-speaking countries“ unternehmen zusammen mit vier Lehrerinnen den von ihnen selbst im Rahmen der Kurse vorbereiteten Kurztrip nach London.

März 2018

Schülerinnen und Schüler der WP-Kurse Naturwissenschaften 10 besuchen das Luft- und Raumfahrtzentrum in Köln

März 2018

Schülerinnen und Schüler der WP-Kurse Naturwissenschaften 7 haben einen erlebnisreichen tag auf :metabolon in Remshagen.

19. März

Das Phoenix Theatre präsentiert im neuen Forum englisches Theater für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge.

23. März 2018

Am „Tag der Ehrungen“ werden das Engagement und die Erfolge von Schülerinnen und Schüler gewürdigt.

März 2018

Beim Frühjahrsvorspiel der Musikschule präsentieren sich zahlreiche Schüler/innen der Musikklasse Eckenhagen mit ihren Instrumenten Saxophon, Klarinette, Trompete, Posaune und Tuba.

März/April 2018

Im Rahmen eines Kulturaustausches mit China reisen in den Osterferien 21 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Reichshof begleitet von der Oberstufenleiterin Christiane Körling und der Lehrerin Veronika Irnich nach China. Dies ist der Gegenbesuch in der „Foreign Language School“ in Wuhan, deren Abordnung im Juli vergangenen Jahres nach Eckenhagen gekommen war.

15. April 2018

Mehrere Laufstaffeln der Gesamtschule Reichshof starten erfolgreich beim Bonn-Marathon.

3. Mai 2018

Gelungene Präsentation der Fliegenden Bauten: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 beeindrucken die Teilnehmer/innen mit ihrer Präsentation der „Fliegenden Bauten“ im Rahmen einer Lehrerfortbildung der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft zum Thema „Biodiversität und Landwirtschaft am Beispiel des Bergischen Landes“.