Trompetenglanz und Jubelgesang – Chor der Gesamtschule Reichshof in der Kölner Philharmonie

RHK 2015-01-23 Philharmonie

Mit Trompetenglanz und Jubelchören stimmten im Dezember der WDR Rundfunkchor und das WDR Sinfonieorchester mit dem Konzert “Jauchzet, frohlocket” in der Kölner Philharmonie auf die Adventszeit ein. Unterstützt wurden die Profis dabei von 150 Schülerinnen und Schülern aus fünf Schulchören. Neben Schulchören von vier Gymnasien aus der Region rund um Rhein und Erft, war auch der Chor der Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs der Gesamtschule Reichshof unter Leitung von Ingo Thape anwesend.
Zuvor hatte Robert Blank, der Chorleiter des WDR Rundfunkchores, mit den jungen Sängerinnen und Sängern an der Gesamtschule Reichshof das “Halleluja” aus Händels „Messias“ und das “Jauchzet, Frohlocket” aus Bachs „Weihnachtsoratorium“ geprobt. Vor einem ausverkauften Haus erlebten die jungen Sängerinnen und Sänger einen unvergesslichen Abend. „Der Auftritt an diesem besonderen Ort war für unsere Schülerinnen und Schüler ein herausragendes kulturelles Erlebnis“, sagt Ingo Thape, der als Musiklehrkraft an der Gesamtschule Reichshof und als Leiter der Musikschule Waldbröl zugleich die eindrucksvolle gemeinsame Chorarbeit mit Robert Blank hervorhob.