Ausverkauf und viele Gespräche Austernpilz-Projekt Eckenhagener Schulen zu Markte getragen

Einen tollen geschäftlichen Erfolg konnten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte verbuchen, die sowohl auf dem 1. Eckenhagener Landmarkt im Oktober als auch auf dem traditionellen „Kappesfest“ im November ihre selbst erzeugten Produkte feilboten. Bekanntlich betreibt die Gesamtschule Reichshof im Rahmen des Inklusionsprojekts „Fliegende Bauten“ zusammen mit der CJG St. Antoniusschule in Eckenhagen eine gemeinsame Austernpilzzucht, deren Produkte in der Region mittlerweile immer größere Bekanntheit erlangt haben.

Gemeinsam hatte man auf den beiden Märkten den Verkaufsstand gestaltet, an dem frische Pilze, Trockenpilze sowie die „hauseigene“ Pilzsuppe regen Absatz fanden. Mehrmals mussten Pilze aus dem Vorratslager nachgeordert werden, bis am späten Nachmittag alles ausverkauft war. Seitens der Besucher bestand großes Interesse an Informationen über das Projekt. Die Schülerinnen und Schüler stellten es in zahlreichen Gesprächen vor und verteilten Flyer. Der große Erfolg bestärkte die Schülerinnen und Schüler in ihrem Engagement. Darum steht schon jetzt fest: Auf dem nächsten Markt werden die die jungen Agrar-Produzenten der Gesamtschule und der St. Antoniusschule wieder vertreten sein.