Laufen durch den Frühling

Staffeln der Gesamtschule Reichshof beim Bonn-Marathon

RHK 2016-04-22 Bonn Marathon Bild

Früh am 10. April hieß es für eine Delegation der Gesamtschule Reichshof: „Aufbruch zum Schülermarathon in Bonn!“, der alljährlich im Rahmen des „Deutsche Post-Marathons“ veranstaltet wird. Olaf Steffen, Susanne Ranke, Lucyna Thape und Heike Burghaus seitens der Lehrerschaft sowie tatkräftige Unterstützer aus der Elternschaft machten sich auf zum Start in der Bonner Innenstadt.
Die wichtigsten Akteure waren natürlich die beiden Mixed-Staffeln, die für die Gesamtschule Reichshof antraten.  Je sieben Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 19 Jahren hatten bei schönem Frühlingswetter einen Staffellauf über die Wechseldistanzen 5, 10, 5, 10, 5 und 7,2 Km zu absolvieren. Mit dem Ergebnis zeigte sich Sportlehrkraft Olaf Steffen zufrieden: „Unter ca. 300 Staffeln aus Schulen der Region erreichte die bessere unserer Staffeln das obere Sechstel.“ Dass die zweite Staffel im Mittelfeld landete, sei auch auf die vielen Nachwuchstalente zurückzuführen, denen noch Erfahrung fehle.
Seit dem Jahr 2000 sind regelmäßig Mannschaften der Gesamtschule Reichshof beim Schulmarathon vertreten. Wichtig ist der Sportfachschaft, dass die Schülerinnen und Schüler „Wettkampfatmosphäre“ schnuppern. Zugleich ist die Teilnahme am Lauf in Bonn auch eine Belohnung für sportliche Erfolge innerhalb der Schule.