Schülerengagement geehrt

Traditionstag an der Gesamtschule Reichshof

RHK 2016-04-22 Tag der Ehrungen Blasorchester

Voller Lob für das erbrachte Engagement eröffnete Schulleiterin Barbara Horvay den traditionellen „Tag der Ehrungen“ an der Gesamtschule Reichshof. Sie betonte, wie wichtig der außergewöhnliche Einsatz so vieler Mitglieder der Schulgemeinschaft für das Schulleben sei. Zugleich hob sie die Zahl der in vielerlei Hinsicht an ihrer Schule engagierten Schülerinnen und Schüler als außergewöhnlich hervor. Ob in der Streitschlichtung oder Busbegleitung, in der Mensa oder auf zahlreichen anderen Feldern – die Mitwirkung sei an der Gesamtschule Reichshof enorm. Persönlich würdigte sie die Klassensprecher und -sprecherinnen sowie die Medienscouts. Ganz besonderen Dank sprach sie auch an die Eltern aus, die in der Mensa und in den Schulgremien mitwirken.

Für die Mitarbeit in der Mensa würdigte Barbara Andörfer zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die teilweise bereits mehrere Jahre ehrenamtlich dabei sind. Thorsten Wiese bedankte sich bei den Schulsanitäterinnen und -sanitätern ebenso für ihren wertvollen Beitrag wie Olaf Kemper bei den Busbegleitern.

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Mathe-Olympiade ehrte Uli Haas.

Er sprach zugleich für die gesamte Schulgemeinde, als er sich „stolz über die besonderen Leistungen“ zeigte, „die so viele Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Reichshof innerhalb und außerhalb der Schule“ erbringen.

Für den Bereich Sport rief Silke Reintjes beachtlichen Leistungen in Erinnerung, war es im Hochsprung und Schwimmen oder im Rahmen der Schulskifahrt, beim Mini-Marathon und in der Leichtathletik. Olaf Steffen ehrte zudem die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Schüler-Marathon in Bonn. Silke Reintjes überreichte Pokale und andere Preise an die schnellsten Fahrerinnen und Fahrer der Schulskifahrt und hob zusammen mit Olaf Steffen die ausgezeichneten Leistungen der Reichshofer Gesamtschüler bei den Gemeindemeisterschaften hervor.

Preise erhielten zu viele Schülerinnen und Schüler, als dass man sie hier alle aufführen könnte. Einen feierlichen Rahmen verlieh der Veranstaltung die Musikklasse 7 e unter Leitung von Ingo Thape. Ulli Haas, der den Tag der Ehrungen organisiert hatte, dankte den Kolleginnen und Kollegen der Gesamtschule für deren Einsatz bei den vielen Wettbewerben.

Eine Fülle von Preisen für die geehrten Schülerinnen und Schüler hatte der Förderverein der Gesamtschule gestiftet; die Palette reichte von Fußbällen, Pokalen, T-Shirts und Büchern bis hin zu Urkunden und Zertifizierungen.