Training mit Ex-Profis

Ein echtes Highlight erwartete im Januar die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fußball-AG der Jahrgänge 7-10 in der Gesamtschule Reichshof. Die Ex-Bundesligaprofis und heutigen AOK-Mitarbeiter Michael Klinkert (u.a. FC Schalke 04, Borussia Mönchengladbach) und Marcel Witeczek (FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach) boten ein intensives Training für die jungen Kickerinnen und Kicker an, das diesen sichtlich Spaß machte. In Einheiten von jeweils 50 Minuten erlebten die Schülerinnen und Schüler lebendige Fußball-Kompetenz. Techniken des Aufwärmens wurden ebenso eingeübt wie verschiedene Koordinationsübungen. Das Skipping und Sprinten versuchten die Lehrlinge in anschließenden Fußballspielen gleich anzuwenden.

RHK 2017-02-24 Fußballtraining AOKDie Veranstaltung fand statt im Rahmen der Initiative „Fit durch die Schule“. Dies ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW und der AOK Rheinland/Hamburg. Ziel ist es Schulen bei ihren Bemühungen um gesunde Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Der Kontakt zu den Trainern besteht durch die Kooperation der Gesamtschule Reichshof mit der AOK. Am Ende waren Autogrammkarten heiß begehrt, was ebenso vom Erfolg der Veranstaltung zeugte, wie das Fazit von Sportlehrkraft Olaf Steffen: „Für die Kinder war es offensichtlich ein tolles Erlebnis, mit Ex Profis trainieren zu dürfen.“

Die AOK Rheinland/Hamburg unterstützt die Gesamtschule Reichshof nicht nur im Fußball, sondern aktuell auch beim Projekt „Bewegte Schule tanzt“, und zwar mit einem Betrag von 5.000 Euro, dem Höchstbetrag, den Schulen für Projekte im Rahmen von „Fit durch die Schule“ erlangen können.