Sonnenblumen leuchteten zur Einschulung

Fünftklässler in der Gesamtschule Reichshof feierlich begrüßt

135 neue Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Reichshof hatten sich mit ihren Angehörigen zur Einschulungsfeier am 28. August in Eckenhagen eingefunden. Ein herzliches Willkommen seitens der gesamten Schulgemeinschaft rief ihnen Schulleiterin Anne Halfar zu: „Jede Schülerin und jeder Schüler kann seine Stärken an unserer Schule entfalten, individuelle Erfolge erzielen, sich sozial und fachlich engagieren und wer Förderung benötigt, erhält sie. Ihr gehört nun zu unserer Schule und bereichert sie!“ Auch Abteilungsleiter Marco Brüß zeigte sich in seiner Begrüßungsrede sicher, „dass jede und jeder einzelne von euch mit seiner Persönlichkeit einen wertvollen Beitrag zur Schulgemeinschaft beitragen wird.“

Die Tutorinnen und Tutoren ihrer neuen Klassen hatten zusammen mit den Paten-Klassen aus dem jetzigen Jahrgang sechs ein buntes Begrüßungs-Programm zusammengestellt. Lina (6c) und Ynabi (6e) führten durch den Nachmittag, der musikalisch von der Musikklasse 6e unter Leitung von Ingo Thape gestaltet wurde. Mit zu ihrem Profil passenden Darbietungen präsentierten sich die Schwerpunktklassen (Musik, Naturwissenschaften, Theater, Sport und Kreativität). Zum Einsatz kamen etwa die „Montagsmaler“, Akrobaten, Experimente und Musical-Stücke. Ein Highlight war zweifelsohne der „Chor der Gelehrten“, bestehend aus den Tutorinnen und Tutoren, die ihren neuen Schülerinnen und Schüler ein „Ständchen“ brachten.

Anja Theis verwies als Vorsitzende der Schulpflegschaft auf die enorme Elternbeteiligung in der Schule sowie im Mensa- und Förderverein der Gesamtschule Reichshof. Der Förderverein war durch dessen Vorsitzenden, Michael Schweers, vertreten. Er übergab auch diesmal zahlreiche Pausenspiele, die sein Verein ebenso gestiftet hatte wie die leuchtenden Sonnenblumen, die den neuen Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Reichshof überreicht wurden.