Fit durch die Schule

Erneute Projektförderung für die Gesamtschule Reichshof

Nunmehr bereits zum siebten Mal erhielt die Gesamtschule Reichshof eine Förderzusage durch die Initiative „Fit durch die Schule“ der AOK Rheinland/Hamburg. Neben allen anderen laufenden Projektförderungen durch die AOK-Initiative verfügt die Gesamtschule Reichshof nun über weitere 3.700 Euro für den Bereich Karate, Judo, Selbstbehauptung(„KaJuSe“). Federführend hatte Silke Reintjes von der Sportfachschaft die Projektbeschreibung und -bewerbung übernommen.

Ziel der AOK ist die Förderung von Bewegung, Spiel und Sport an Schulen. Bewegungsfördernde Angebote außerhalb des Unterrichts sollen dauerhaft in den Schulalltag integriert und die Kinder und Jugendlichen dazu motiviert werden, regelmäßig Sport zu treiben. Dabei soll durch eine enge Zusammenarbeit der Schulen mit externen Partnern, insbesondere mit Sportvereinen, eine kontinuierliche Angebotspalette entwickelt werden.

Erfolg hatte die Gesamtschule Reichshof mit ihrem aktuellen Projekt, in dem sie die Kampfsportarten Karate und Jiu Jitsu (übersetzbar mit: „die sanfte oder nachgebende Technik“) anbieten und damit zur Selbstbehauptung der Kinder und Jugendlichen beitragen will. Denn, so begründet Silke Reintjes, „wir beobachten im Schulalltag, dass Kinder und Jugendliche oft mit wenig Selbstvertrauen und Geduld an ihre Aufgaben herangehen und schnell mutlos werden können.“ Durch die neuen Angebote sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, nicht gleich aufzugeben, couragiert für ihre Ziele einzutreten und Konflikte durch Fairness und Respekt gesteuert anzugehen. „Unser Ziel, Bewegungsförderung mit Persönlichkeitsbildung zu verbinden, ist gerade heute von zentraler Bedeutung“, betont Silke Reintjes.

Realisiert werden die neuen Angebote durch Schulung der Lehrkräfte, interessierter Eltern und der Sporthelfer an der Gesamtschule Reichshof. Beabsichtigt ist dabei auch die Zusammenarbeit mit Vereinen, etwa mit der Jiu Jitsu-Abteilung des TuS-Reichshof.