Fußballtraining mit den Profis

Marcel Witeczek und Michael Klinkert an der Gesamtschule Reichshof

Anfang Dezember führten die beiden Ex-Bundesligaprofis Michael Klinkert und Marcel Witeczek mit einer Auswahl aus den Klassen 5a, 5c, 5d, 5e, 6b der Gesamtschule Reichshof ein abwechlungsreiches Trainingsprogramm durch, ein sportliches Highlight für die jungen Fußballerinnen und Fußballer. Die an der Gesamtschule Reichshof schon zu einer Tradition gewordene Veranstaltung fand statt im Rahmen der Initiative „Fit durch die Schule“. Dies ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW und der AOK Rheinland/Hamburg. Ziel ist es Schulen bei ihren Bemühungen um gesunde Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Ermöglicht wurde das Event durch die Kooperation der Gesamtschule Reichshof mit der AOK.

Zusammen können die Ex-Bundesligaprofis und heutigen AOK-Mitarbeiter Michael Klinkert (u.a. FC Schalke 04, Borussia Mönchengladbach) und Marcel Witeczek (FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach) auf ca. 700 Bundesligaeinsätze zurückblicken. In zwei jeweils einstündigen Trainingseinheiten erlebten die Schülerinnen und Schüler lebendige Fußball-Kompetenz. Techniken des Aufwärmens wurden ebenso eingeübt wie verschiedene Koordinationsübungen. Das Skipping und Sprinten versuchten die Lehrlinge in anschließenden Fußballspielen gleich anzuwenden. Eine besondere Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler war zweifellos die Geschwindigkeitsmessung beim Torschuss, bei der sich der Ehrgeiz der Teilnehmer noch einmal steigerte. Fazit von Sportlehrerin Silke Reintjes: „Für die Kinder war es offensichtlich ein tolles Erlebnis, mit Ex Profis trainieren zu dürfen.“