Einstimmung in den Advent

Gesamtschule Reichshof präsentierte sich am „Aktionstag“ in bunter Vielfalt

Zur Eröffnung des diesjährigen „Aktionstages“ der Gesamtschule Reichshof blickte die Schulgemeinschaft am 30. November in einer Feierstunde auf das ablaufende Jahr zurück. Dazu konnte Schulleiterin Annemarie Halfar zahlreiche Gäste im Eckenhagener Kulturforum begrüßen.

Sie hob in ihrer Begrüßung die zu würdigenden Ereignisse und Leistungen des Jahres im Schulleben der Gesamtschule Reichshof hervor, welche im weiteren Verlauf der Feierstunde von den Moderatorinnen Michelle und Melanie Jaworski und von an den Projekten beteiligten Schülerinnen und Schülern umfassend vorgestellt wurden. So konnte das 20-jährige Bestehen der Schulpartnerschaft mit dem polnischen I. Allgemeinbildenden Lyzeum Łańcut gefeiert werden. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Gesundheitsförderung zeigte sich in der erfolgreichen Teilnahme an der DAK-Aktion „Bunt statt blau“ gegen den Alkoholkonsum sowie bei dem Projekt „#Sendepause“, in dem es um den Handyverzicht ging. Im Rahmen der Initiative „Fit durch die Schule“ der AOK Rheinland wurde überdies das Sport-Projekt „KaJuSe“ (Karate, Judo, Selbstverteidigung) mit 3700 Euro gefördert. Ihren sozialen Einsatz bewiesen die Schülerinnen und Schüler mit dem Sponsorenlauf der Jahrgänge 5-7 unter Anderem für die „Lichtbrücke e.V.“ und ebenso durch den sozialen Tag der gymnasialen Oberstufe zugunsten des Kinderhospizes in Olpe. Ein persönliches Dankeschön richtete AnneHalfar sowohl an die beteiligten Schülerinnen und Schüler als auch an die Lehrkräfte. An Roswitha Köhlert überreichte Anne Halfar eine Urkunde des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes für besondere Verdienste um die Partnerschaft.

Bürgermeister Rüdiger Gennies würdigte „unsere sehr erfolgreiche, weit über die Gemeindegrenzen bekannte Gesamtschule mit ihrer pädagogischen Arbeit und ihrem enormen ehrenamtlichen Engagement.“ Er verwies auf die hervorragende Vernetzung der Gesamtschule Reichshof etwa mit der Wirtschaft, auf die Verbindung von Ökonomie und Ökologie in der Schülergenossenschaft und schließlich auch auf die hervorragende Arbeit des Mensa- sowie des Fördervereins. Die „innovative Kraft“ der Gesamtschule Reichshof erleichtere sicherlich die wichtige Entscheidung, die viele Eltern in wenigen Wochen zu treffen hätten: „Hier wünsche ich mir, dass möglichst alle Reichshofer Schülerinnen und Schüler in der Gesamtschule Reichshof angemeldet werden.“ Schließlich ging Rüdiger Gennies auch auf das umfangreiche Sanierungsprogramm ein, das der Schulträger im Schulzentrum Eckenhagen durchgeführt habe.

Als Vorsitzende der Schulpflegschaft würdigte Anja Theis das Klima des wechselseitigen Respekts und des Vertrauens in der Gesamtschule: „Wer sich heute die Gesamtschule als weiterführende Schule anschaut, sollte wissen: Hier ist man gemeinsam stark! Die in der Gesamtschule Reichshof vermittelten Werte bildeten die Grundlage für eine gerechte, tolerante und friedliche Zukunft.

Im Mittelpunkt der Feier standen natürlich die Kurzpräsentationen der Schülerleistungen, die auf gelungene Weise durch die Beteiligten selber erfolgte und viel Applaus hervorrief. Umrahmt wurde die Feier durch abwechslungsreiche Beiträge der Musikklasse 6e sowie durch gekonnte Darbietungen des musikpraktischen Kurses der Q1 (Stufe 12) der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Reichshof. Anschließend erklärte die Schulleiterin den eigentlichen „Aktionstag“ für eröffnet.

Für eine einladend-vorweihnachtliche Atmosphäre sorgte bereits der bunte Weihnachtsmarkt vor dem Kulturforum des Eckenhagener Schulzentrums mit bunten Ständen.

Die ganzheitliche schulische Arbeit und die in Unterricht und Arbeitsgemeinschaften erbrachten Leistungen wurden in den Klassen, an Aktionsständen im gesamten Schulgebäude und in den Sporthallen präsentiert. Geboten wurden im Bereich Technik, Kunst und Naturwissenschaften beispielsweise ein Assessment Center der Jahrgangsstufe 10. Der neunte Jahrgang prüfte im Fähigkeiten-Parcours Kompetenzen in den Bereichen Logik, Sensorik und physische Belastbarkeit Über ihre Arbeitsweise und Produkte informierte die Schülergenossenschaft „Fliegende Bauten“.

Zahlreiche Präsentationen im Bereich Bewegung fanden in den Sporthallen statt. So stellten etwa die Sportklassen ihr Profil vor. Auch in diesem Jahr gab es wieder das mittlerweile traditionelle Hochsprungmeeting, an dem Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen acht bis zur Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe teilnahmen. Stände der Schülervertretung und des Fördervereins sowie zum Austausch mit der polnischen Partnerschule boten ebenso Gelegenheit zur Information wie der Stand der gymnasialen Oberstufe. Für Unterhaltung sorgten die Veranstaltungen im Forum. Hier reichte die Palette von Musik und Tanz über Sketsche bis hin zu gekonnten Akrobatik-Darbietungen.

Konzentrierte Aufmerksamkeit bestimmte den Vorlesewettbewerb in der Bibliothek des Schulzentrums, bei dem es eine Jury aus Oberstufenschülerinnen und -schülern nicht leicht hatte, zwischen den hervorragenden Leistungen zu unterscheiden.

Eine beachtlich hohe Zahl von Ehemaligen nutzte im weihnachtlich dekorierten  Oberstufencafé die Gelegenheit, alte Erinnerungen und aktuelle Informationen auszutauschen, während der Mensa-Verein in bewährter Weise mit leckeren Speisen für das leibliche Wohl der Gäste sorgte.