Einschulungsgottesdienst an der Gesamtschule Reichshof

Am Dienstag, 25.08.2020, wurden die neuen 5. Klassen mit einem Einschulungsgottesdienst noch einmal herzlich an der Gesamtschule Reichshof willkommen geheißen. Anders als in den letzten Jahren gingen die Schülerinnen und Schüler dazu nicht in die Kirche, sondern der evangelische Pfarrer Will und sein katholischer Kollege Jedlitzke kamen in die Schule und feierten im Forum gemeinsam einen Gottesdienst, der unter dem Thema „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“ (Psalm 18,30) stand.

Jahrgang 6, der aufgrund der Hygienevorschriften in diesem Jahr nicht am Gottesdienst teilnehmen konnte, hatte im Vorfeld Video- und Audioaufnahmen vorbereitet, um bei der Gestaltung des Gottesdienstes mitzuwirken. So stellte die Theaterklasse 6c in einem Anspiel dar, welche Fragen und Sorgen die Schülerinnen und Schüler zum Schulwechsel beschäftigen. Fragen wie: „Werde ich den richtigen Bus finden?“, „Werde ich nette Lehrer haben?“ oder „Werde ich mich wohlfühlen?“ können sich vor Schülerinnen und Schülern aufbauen wie eine Mauer. Deshalb ist es tröstlich zu wissen, dass Gott bei einem ist. Der 6er Religionskurs hatte außerdem Fürbitten vorbereitet, in denen sie Gott unter anderem darum baten, dass die Schülerinnen und Schüler schnell zu Freunden werden und Mut für Neues haben.

Durch verschiedene musikalische Beiträge und digitale Unterstützung konnte auch im Forum eine besinnliche und feierliche Atmosphäre geschaffen werden. Für alle Beteiligten war es ein außergewöhnlicher, schöner Gottesdienst.