Gesamtschule Reichshof erhält erneut Projektförderung durch die AOK

„Move outside“ mit 4000,00 Euro unterstützt

Seit mehr als 10 Jahren hat sich die Gesamtschule Reichshof mit zahlreichen Projektideen erfolgreich um Projektförderungen der Initiative „Fit durch die Schule“ der AOK Rheinland/Hamburg und des Ministeriums für Schule und Bildung beworben und überzeugte auch in diesem Jahr mit ihrem aktuellen Bewegungsprojekt „Move outside“. Dieses wird mit 4000,00 Euro von der AOK Rheinland/Hamburg unterstützt.

Da Corona-bedingt in diesem August keine gemeinsame Feierstunde veranstaltet werden konnte, wurde die Urkunde zur neuerlichen Kooperation über eine Gesundheitspartnerschaft und die Teilnahme an der Initiative „Fit durch die Schule“ der Gesamtschule Reichshof in diesem Jahr zugestellt.

Das Vorhaben, das von Silke Reintjes, Sportlehrerin und Koordinatorin des Bereichs bewegte Schule, federführend betreut wird, geht von der Situation aus, dass die Schülerinnen und Schüler über einen Schülerspezialverkehr aus unterschiedlichen Ortsteilen, Dörfern und Gemeinden zur Schule gebracht werden und trotz umfangreicher Bewegungsangebote im Ganztag zu viel Zeit im Sitzen zubringen. Hinzu kommt die vielfach bewegungsarme Freizeitgestaltung von Jugendlichen, deren Medienkonsum zunimmt und die heutzutage sehr viel Zeit in virtuellen Räumen verbringen. Wenig Bewegung an der frischen Luft trägt zu einer erhöhten Krankheitsanfälligkeit bzw. zur Schwächung des Immunsystems bei. Diesem Trend möchte die Gesamtschule Reichshof mit ihrem geförderten Projekt „Move outside“ entgegen steuern: etwa über eine Pumptrack AG, über Parkour-Event-Projekttage und Hochseilklettern bis hin zu geführten Themenwanderungen (z. B. Kräuter- oder Wacholderwanderung). Durch Wandern und Biken mit GPS und freien Karten sollen die Schülerinnen und Schüler dauerhaft für die Bewegung in der Natur interessiert und sensibilisiert werden.

Die Bedarfsermittlung für das geförderte Projekt erfolgte durch Fitness-Tests, eine Schüler- und eine Lehrerbefragung sowie durch Elterngespräche.

Über die Entscheidung der AOK-Auswahlkommission, das Projekt „Move outside“ mit einem Betrag von 4000,00 Euro für zwei Schuljahre zu fördern, freut sich Schulleiterin Anne Halfar, da durch die finanzielle Unterstützung zusätzliche Outdoor-Bewegungsangebote in Kooperation mit außerschulischen Partnern ermöglicht werden können.