Weihnachtliche Freude auf Distanz

Schülerinnen und Schüler der Big-Band-Klasse der Gesamtschule Reichshof spielten vor Seniorenheimen

„Ein besonderes Jahr geht zu Ende und viele, gerade auch ältere Menschen leiden darunter, wenig Kontakt mit ihren Lieben zu haben“, vermerkt Damir Akhmetkhanov, der Leiter der Big-Band-Klassen der Gesamtschule Reichshof. Aus diesem Grund hatte er zusammen mit seinen Big-Band-Schülerinnen und – Schülern beschlossen, mit ihrer Musik für die am härtesten betroffenen Menschen in den Seniorenheimen Weihnachtsstimmung herzustellen. Unter Beachtung aller erforderlichen Hygienevorschriften in Zeiten der Corona- Pandemie spielten die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag vor der Weihnachtswoche vor dem Evangelischen Altenheim in Bergneustadt, am Freitag vor dem Evangelischen Alten- und Pflegeheim Ragoczy-Stift und vor dem Seniorenwohnheim Koxholt in Eckenhagen. Mit zahlreichen Weihnachtsklassikern sorgten sie für Weihnachtsatmosphäre und machten den Bewohnerinnen und Bewohnern damit eine große Freude in dieser schwierigen Zeit der Einschränkungen. Diese Auftritte, auf die die jungen Musikerinnen und Musiker sich intensiv vorbereitet hatten, werden ihnen und allen Zuhörern in besonderer Erinnerung bleiben.