Gesamtschule Reichshof zum 6. Mal mit dem Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule ausgezeichnet

In einer Videobotschaft gratulierten am 01.12.2020 Schulministerin Yvonne Gebauer und Uwe Meyeringh, Vorstandsvorsitzender der Unfallkasse NRW den 43 Schulen zur diesjährigen Auszeichnung mit dem Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule 2020. Um diese Auszeichnung hatten sich landesweit 241 Schulen beworben. (https://www.unfallkasse-nrw.de/service/nachrichten/schulentwicklungspreis-2020-1622.html).

Die Gesamtschule Reichshof gehört zum 6. Mal zu den Preisträgerschulen und erhält ein Preisgeld von 15.000 Euro – ein Grund zum Jubeln für alle am Schulleben Beteiligten.

Die Schule leistet nach Einschätzung der Jury eine hervorragende Schulentwicklungsarbeit und bindet die Gesundheitsförderung erfolgreich in den Schulalltag ein.

Die Gesamtschule Reichshof zeichnet sich durch eine starke Gemeinschaft aus und legt besonderen Wert auf die gemeinschaftliche Erarbeitung, Entwicklung und Umsetzung ihrer Schulentwicklungsvorhaben, Projekte und Aktivitäten.

Besonders gewürdigt wurde die Umsetzung des Schulentwicklungsvorhabens zum selbstständigen Lernen und den freien Lernzeiten. Darüber hinaus wurde u. a. insbesondere bewertet, dass die Gesamtschule Reichshof großen Wert auf die Gestaltung gesunder Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen für die Bereiche des Lehrens und Lernens legt und die stetige Weiterentwicklung der Arbeits- und Aufenthaltsbedingungen als grundsätzliche Aufgabe der Schulentwicklungsarbeit umsetzt. Entspannungs- und Bewegungsmöglichkeiten werden in die kontinuierliche Weiterentwicklung einbezogen. Die Schule verfügt mit den angrenzenden Sportflächen und dem großen Außengelände über hervorragende Rahmenbedingungen

Die Verwendung der Preisgelder soll unterschiedlichen Projekten der Schulentwicklung im Sinne der guten gesunden Schule zugutekommen, so zum Beispiel der Ausstattung und Weiterentwicklung der Lernbüroarbeit zur Förderung des selbstständigen Lernens. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern werden in die Entscheidung einbezogen. Preisgelder der vergangenen Auszeichnungen wurden u. a. für die Ausstattung des Lern- und Bewegungsumfeldes der Schülerinnen und Schüler, die Ausstattung des SV-Raumes, des Arbeitsbereiches der Lehrkräfte, zur Unterstützung des ökologischen Projektes der Fliegenden Bauten, für die Anschaffung von Wasserspendern uvm. verwendet.

Die großen Erfolge der Schule beruhen auf der gemeinsamen Arbeit aller am Schulleben Beteiligten, die auch der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie die schulische Weiterentwicklung getragen hat. Den gemeinschaftlichen Erfolg ausgiebig und angemessen mit einem Schulfest zu feiern, wenn die Corona-Pandemie überwunden sein wird – auch dazu könnte ein Teil der Preisgelder verwendet werden.