Leuchtende Sonnenblumen zur Begrüßung

Feierliche Einschulung der Fünftklässler in der Gesamtschule Reichshof 

Trotz der auch in diesem Schuljahr besonderen Bedingungen konnte die Einschulung des  neuen fünften Jahrgangs an der Gesamtschule Reichshof am Nachmittag des  18. August in sehr feierlichem Rahmen im Kulturforum der Schule stattfinden. 

Schulleiterin Anne Halfar hieß die angehenden Forscher, Fitness- und Theaterexperten, Künstler, Kreative und Musiker des neuen Jahrgangs 5, ihre Eltern, Gäste und alle an der Feier Mitwirkenden  herzlich willkommen und betonte: „Wir freuen uns sehr, dass ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, ab heute mit all euren vielfältigen Talenten und Kompetenzen Teil unserer Schulgemeinschaft seid.  Wir werden alles dafür tun, dass der Schulbeginn an unserer Schule für euch ein schönes Erlebnis ist und ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, trotz einiger Einschränkungen gerne an den Tag der Einschulung und die Zeit in der neuen Schule zurückdenkt.“ Anne Halfar bedankte sich sehr herzlich für die Grußworte, die Gottfried Claus, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Reichshof, und Anja Theis, Schulpflegschaftsvorsitzende der Gesamtschule Reichshof, an den neuen Jahrgang 5 richteten. Ebenso dankte sie dem Vorstand des Fördervereins, Michael Schweers und Arne Wiemer, sowie der stellvertretenden Vorsitzenden des Mensavereins, Bettina Bray,  für ihre Informationen. Gottfried Claus äußerte seine Freude darüber, dass die neuen Schülerinnen und Schüler die Gesamtschule Reichshof als weiterführende Schule gewählt haben, drückte seine Wertschätzung für die Schule aus und riet den Schülerinnen und Schülern, stets ihre Chancen zu nutzen, etwas zu lernen,  Anja Theis verwies u. a. auf die enorme Elternbeteiligung in der Schule sowie im Mensa- und Förderverein der Gesamtschule Reichshof. Daran anknüpfend wendeten sich Arne Wiemer und Bettina Bray an die Eltern und Erziehungsberechtigten und luden zur Mitgliedschaft und Mitarbeit im Förderverein und im Mensaverein ein. 

Eine herzliche Begrüßung richtete auch Marco Brüß,  Abteilungsleiter I der Gesamtschule  Reichshof, an die „Neuen“. Er zeigte sich in seinem Grußwort sicher, „dass jede und jeder einzelne von euch mit seiner Persönlichkeit einen wertvollen Beitrag zur Schulgemeinschaft beitragen wird.“

Besonderes Highlight der Veranstaltung war für die neuen Schülerinnen und Schüler das kurzweilige und interessante Programm ihrer Patenklassen des sechsten Jahrgangs: Die Naturwissenschafts- und die Kreativklassen hatten besondere Videobotschaften vorbereitet. Die Sportklasse begeisterte mit einer Gummitwist-Präsentation. Mit einem Sketch erheiterte die Theaterklasse das Publikum. Umrahmt wurde die Feier durch musikalische Beiträge der Bigband-Klasse. 

Traditionell stiftete und überreichte auch in diesem Jahr der Förderverein dem neuen Jahrgang 5 zahlreiche Pausenspiele sowie die leuchtenden Sonnenblumen zur Einschulung.