Stolz auf das Erreichte

Gesamtschule Reichshof verabschiedet den 10. Jahrgang

Kurz vor den Sommerferien verabschiedete die Gesamtschule Reichshof die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs im Kulturforum Eckenhagen. In mehreren Einzelveranstaltungen, die der Corona-Situation geschuldet waren, konnte die Schulleiterin Anne Halfar zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Der rote Teppich im Kulturforum und die gesamte Kulisse machten bereits deutlich, dass ganz besondere Leistungen zu würdigen waren. Darauf ging Schulleiterin Anne Halfar im Einzelnen ein. Sie würdigte, dass unter den besonderen Bedingungen des vergangenen Schuljahres jeder und jede Einzelne ein individuelles Ziel in Form eines wichtigen Abschlusses erreicht hat. Zielorientiertes Lernen und kontinuierliches Arbeiten in allen Fächern in Präsenz und auf Distanz sowie besonderer Gemeinschaftsgeist der Schülerinnen und Schüler habe diese ausgezeichnet und in die Lage versetzt, allen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Entsprechend des Leitbildes der Schule „Den Menschen stärken – die Sachen klären“ sollen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Reichshof sich zu starken, selbstständigen und zukunftsorientierten Persönlichkeiten entwickeln, die bereit und in der Lage sind, für die Gestaltung der eigenen und der Zukunft aller Verantwortung zu übernehmen. Dazu braucht es viele Kompetenzen. Insbesondere in den letzten eineinhalb Jahren, in denen Lernen neu gedacht und der Schulbetrieb immer wieder angepasst werden musste, haben die Schülerinnen und Schüler gezeigt, dass sie diesem Anspruch gerecht werden. Anne Halfar gratulierte den Absolventinnen und Absolventen von Herzen und freut sich, dass viele von ihnen die gymnasiale Oberstufe besuchen und weiterhin Teil der Schulgemeinschaft sein werden.

Verbunden mit ihren Glückwünschen fanden auch Bürgermeister Rüdiger Gennies und Anja Theis als Vorsitzende der Schulpflegschaft sehr persönliche und wertschätzende Worte für den Abschlussjahrgang und dessen Leistungen. Die Redner und Rednerinnen der Schülerschaft machten die Sorgen deutlich, die man vor dem Hintergrund der Pandemie im Blick auf die zentralen Prüfungen gehabt habe. Insgesamt sei man jedoch gut vorbereitet und im Ergebnis erfolgreich gewesen. Ihren Dank richteten die Sprecher und Sprecherinnen an die Eltern und an die Lehrkräfte für deren fortwährende Unterstützung.

Auf teils heitere, teils wehmütige Weise blickten die Tutorinnen und Tutoren ihrer nunmehr ‚Ehemaligen‘ auf die zurückliegenden sechs Schuljahre zurück. Simone Mourmouris, Leiterin der Abteilung II der Gesamtschule Reichshof, akzentuierte die beiden Ziele der schulischen Arbeit, den erfolgreichen Abschluss und die Vermittlung der nötigen Kompetenzen zur Bewältigung der Herausforderungen nach der Schule. Anhand einer „Keuner“-Geschichte von Bertolt Brecht verdeutlichte Simone Mourmouris das Anliegen der Gesamtschule Reichshof, jede Schülerin und jeden Schüler als individuelle Person zu sehen.

Umrahmt wurde der warmherzige Abschied von Audio-Präsentationen musikalischer Beiträge der Schülerinnen und Schüler, die die Veranstaltungen auch moderierten. Stolz auf das Erreichte konnten sich am Ende alle Klassen mit ihren Zeugnissen und Blumen dem Publikum und den Fotografen präsentieren.