Besinnung und Wertschätzung

Gemeinsamer Gottesdienst des fünften Jahrgangs der Gesamtschule Reichshof

Einen Tag nach Nikolaus feierten der evangelische Pfarrer Martin Will und Karl-Heinz Jedlitzke, Gemeindereferent der katholischen Kirche, gemeinsam mit dem fünften Jahrgang der Gesamtschule Reichshof einen ökomenisch gestalteten Gottesdienst – natürlich unter allen gebotenen Maßnahmen in Zeiten von Corona.

Unter dem Motto „Du bist ein Star“ hoben die vielfältigen Beiträge zur Feier im Eckenhagener Kulturzentrum die Einzigartigkeit eines jeden Menschen hervor. Symbolisiert wurde dieser Leitgedanke auch durch die Sterne, die die Klasse 5d für den gesamten Jahrgang gebastelt hatte und von denen jeder Schüler und jede Schülerin einen Stern mit nach Hause nehmen konnte.

„Gerade in diesen Zeiten ist es uns wichtig, die Tradition der vorweihnachtlichen Besinnung zu wahren. Wir sind froh, dass dies möglich war“, kommentierte Organisator Jörg Wollenhaupt. Insbesondere die von den Kindern selbst formulierten Fürbitten erlaubten teilweise einen tiefen Einblick in die seelische Verfassung, etwa wenn die Furcht um die Gesundheit der eigenen Familie zum Ausdruck kam.

Durch die musikalischen Vorträge unter Leitung von Hans Peter Schmitz und Yvonne Wessinghage-Thurau gerieten die Fünftklässler in feierliche und besinnliche Adventsstimmung, die die Schülerinnen und Schüler und die begleitenden Lehrkräfte mit in ihre Klassenräume nahmen.