Technik des Fliegens

Reichshofer Gesamtschüler an der TH Gummersbach

Am 15. Dezember besuchten 18 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Reichshof den Campus Gummersbach der Technischen Hochschule Köln. Organisiert hatte die Veranstaltung Mirjam Stieber, Koordinatorin für Berufsberatung und Studienorientierung an der Eckenhagener Gesamtschule, zusammen mit Bastian Thelen von der TH Gummersbach. Im Zentrum der Erkundungen stand die Technik des Fliegens.

Die Besucher lernten im Schülerlabor der TH sowohl das Format der universitären Vorlesung als auch die konkrete Umsetzung aerodynamischer Theorie im konkreten Flugzeugbau kennen. So eröffnete der außerschulische Lernort ganz anschaulich, wie Physik den Traum vom Fliegen durch Ingenieurwissenschaft realisiert. Denn angeleitet durch Professor Dr.-Ing. Denis Anders und sein Team um Bastian Thelen und Markus Baum galt es Aerodynamik praktisch zu erproben. So präsentierte die Schülergruppe am Ende ihre Produkte, nämlich eigene Modellflugzeuge, die am Computer entworfen und in Fräsmaschinen hergestellt worden waren. Bastian Thelen spendete den Reichshofern ein nachdrückliches Lob für ihr Engagement. Auch die Schülerinnen und Schüler waren von ihrer Exkursion angetan. Justus Brückner und Ayaan Khan aus der Einführungsphase (EF) etwa hoben die Zugewandtheit in der Lehre und deren Praxisbezug als positive Erfahrung hervor. „Ich wusste gar nicht, dass es hier in der Region so tolle Studienmöglichkeiten gibt“, sagte Justus Brückner. Und Amina Lichtenberg, ebenfalls aus der EF, kommentierte: „Mir hat diese Erfahrung sehr bei meiner Entscheidung bezüglich eines möglichen Studiums für Maschinenbau sehr geholfen.“ Auch Koordinatorin Mirjam Stieber zeigte sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Geplant sei demnächst eine zweite Veranstaltung dieser Art.