Weihnachtsgottesdienst für die Jahrgänge 5 und 6 der Gesamtschule Reichshof

„Oh du Fröhliche“, schallte es am 20.12.22 durch die St.-Franziskus-Xaverius-Kirche in Eckenhagen, wo die fünften und sechsten Klassen der Gesamtschule Reichshof den ökumenischen Weihnachtsgottesdienst feierten. Yvonne Wessinghage-Thurgau und Jörg Wollenhaupt, die den Gottesdienst mit Geige und Gitarre auch musikalisch begleiteten, hatten bei Unterstützung durch einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und der Q1 einen sehr schönen Gottesdienst gestaltet.

Die Kinder des fünften und sechsten Jahrgangs sangen begeistert die bekannten Weihnachtslieder wie „Stern über Bethlehem“ und „Dicke rote Kerzen“ und lauschten den Worten des Diakons Lukas Krüger. Zwei musikalische Stücke, vorgetragen von den Organisatoren des Gottesdienstes und zwei Schülerinnen der Q1 und der Klasse 10 rundeten das Programm ab.

Für etliche Schülerinnen und Schülern war der Gottesdienst darüber hinaus ein ganz besonderes Erlebnis, weil sie ihn selbst mitgestalteten. Während die Mitglieder des evangelischen Religionskurses die Kerzen des Adventskranz entzündeten und die des katholischen aktuelle und berührende Fürbitten verlasen, hatten Schülerinnen und Schüler der Theaterklasse 5c ein modernes Krippenspiel vorbereitet. Statt in Maria, Joseph und die Engel schlüpften die jungen Schauspieler und Schauspielerinnen in die Rollen einer Nachrichtensendung aus dem Heiligen Land und brachten ihren Mitschülern und Mitschülern auf diese Weise die Weihnachtsgeschichte nahe. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 waren beeindruckt. Sie wurden durch diesen Gottesdienst zeitgemäß und besinnlich auf Weihnachten eingestimmt.

Nachdem an der Kirchentür jedes Kind ein Weihnachtsplätzchen – gebacken von den Hauswirtschaftskursen – erhalten hatten, ging es fußläufig wieder zurück zur Schule. Besonderer Dank gilt den beiden Kirchengemeinden für ihre Unterstützung.