Spannende Expeditionen ins Recht

Wir leben in einem Rechtsstaat. Aber kennen wir uns darin aus? Hier setzt Carsten Becker ein. Er ist Amtsrichter in Waldbröl und Gummersbach. In der Zeit nach den Herbstferien bis zum Ende des ersten Schulhalbjahres gestaltet er einmal in der Woche die Rechtskunde-AG der Gesamtschule Reichshof. In dieser AG vermittelt der Fachjurist den Schülerinnen und Schülern den Aufbau des Rechtsstaats und den Sinn der Gewaltenteilung ebenso wie die vielfältigen Rechtsgebiete vom Straf-, Zivil- und Verwaltungsrecht bis hin zum Verkehrs-, Arbeits- und Sozialrecht. Anhand konkreter Fallbeispiele wurden auch mittels Filmen komplexe Sachverhalte wie Verkehrsverstöße und solche gegen das Betäubungsmittelgesetz, Sachbeschädigungen und Körperverletzungen analysiert.

Am 12. Januar gipfelten die gemeinsamen Exkursionen ins Recht in einem besonderen Highlight. Wie in früheren Jahren vor der Pandemie besuchte die 15-köpfige Gruppe fünf Verhandlungen am Waldbröler Amtsgericht. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler Mareike Reither, Ganztagskoordinatorin der Gesamtschule Reichshof. Im Zentrum standen Fälle im Rahmen der Jugendkriminalität. So ging es etwa um Urkundenfälschung, Gewaltanwendung oder Fahren ohne Nummernschild. Im Unterricht waren die Fälle zwar vorbereitet worden, aber dennoch zeigten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen beeindruckt von den realen Verhandlungen. Vor allem die Ruhe und Strenge der Verfahrensdurchführungen hinterließen einen nachhaltigen Eindruck. In der nächsten Sitzung wird Richter Carsten Becker die Fälle noch einmal aufgreifen.

Die Mitglieder der Rechtskunde-AG sind froh, an der Arbeitsgemeinschaft teilgenommen zu haben und empfehlen diese nachdrücklich für den nächsten Durchgang.