Sprachkompetenzen fürs Leben

Go4Goal! – TOEFL® Test an der Gesamtschule Reichshof

Go4Goal! ist ein Englisch-Sprachwettbewerb für Schülerinnen und Schüler. Dabei absolvieren sie den TOEFL ITP® Test

In diesem Februar erhielten zahlreiche Lernende der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Reichshof ihr Zertifikat über die Teilnahme am so genannten TOEFL ITP® Test. Dazu hatten Eduard Simon und Laura Braun von der Englisch-Fachschaft im vergangenen November die Teilnahme am herausfordernden Go4Goal!-Wettbewerb organisiert, bei dem die Sprachkompetenzen der Schülerinnen und Schüler im international standardisierten TOEFL® Test auf die Probe gestellt wurden. Die Dokumentation („Score Report“) dieses Sprachtests in Bewerbungsmappen werde von vielen Personalchefs gerne gesehen, merkte Eduard Simon an.

Insgesamt sei der Test-Tag sehr erfolgreich verlaufen, bilanzierten Laura Braun und Eduard Simon, die zuvor eigens eine spezielle Schulung zur Zertifizierung durchlaufen hatten: „Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur ein Zertifikat und die Chance auf Preise erhalten“, betonten die Organisatoren, „ebenso bekamen sie gezielte Rückmeldungen zu ihrem Kompetenzstand in den Bereichen Leseverstehen, Grammatik und Hörverstehen.“ Das Foto zeigt die bestplatzierte Schülerin, Ulrike Schmoock, Q1.