Ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche

Der Gottesdienst für die fünften und sechsten Klassen fand in der vorletzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien statt. Die Schülerinnen und Schüler gingen in Begleitung ihrer Tutoren und Tutorinnen zur katholischen Kirche in Eckenhagen. 

Die Religionslehrkräfte Jörg Wollenhaupt und Yvonne Wessinghage-Thurau hatten gemeinsam mit Vertretern der evangelischen und der katholischen Kirche einen abwechslungsreichen Gottesdienst vorbereitet. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von vielen Schülern und Schülerinnen aus den Religionskursen sowie aus der Oberstufe und dem Bereich „Hauswirtschaft“. 

Ein besonderes Highlight des Gottesdiensts war das Krippenspiel, welches die Kinder aus der Kreativklasse 5f vorbereitet hatten. In diesem Theaterstück erinnerten sich drei Engel an die Geburt Jesu. Mit viel Liebe zum Detail waren Kostüme und Szenenbilder hergestellt worden. Kein Wunder also, dass die jungen Schauspieler einen donnernden Applaus für ihre Leistung ernteten. 

Nicht fehlen durfte die Weihnachtsmusik. Begleitet von Geige und Klavier wurden klassische Lieder wie „Maria durch den Dornwald ging“ gesungen. Bei „Stern über Bethlehem“ sang die ganze Kirche begeistert mit. 

Zum Abschluss des Gottesdiensts wurden selbstgebackene Weihnachtsplätzchen verteilt, die sich die Fünft- und Sechstklässler auf dem Rückweg zur Schule schmecken ließen.