Vorlesewettbewerb in Jahrgang 6 der Gesamtschule Reichshof

In diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb der Gesamtschule Reichshof am 04.12.2023 in der weihnachtlich geschmückten Bücherei statt, während draußen Eis und Schnee die Straßen säumten.

Vor dieser winterlichen Kulisse lasen neun Schülerinnen und Schüler aus der sechsten Klasse spannende Krimis wie Die drei Fragezeichen oder bekannte Klassiker, beispielsweise Rico, Oskar und die Tieferschatten vor. Ausdrucksstark und mit vielen Emotionen erweckten sie die Bücher zum Leben.

Eine besondere Herausforderung bildete das Lesen eines unbekannten Textes, dieser stammte aus dem Roman Supergute Tage von Mark Haddon.

Eine fachkundige Jury – bestehend aus der Deutschlehrerin Lisa Weber, dem Abteilungsleiter Marco Brüß und zwei Schüler:innen aus der Qualifikationsphase – entschieden nach den festgelegten Kriterien der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels über die Platzierungen.

So belegte Eva Weitershagen (6c) den dritten Platz, den zweiten Platz teilten sich Nika Berg (6d) und Noel Koop(6e). Lya Schumann (6b) gewann den Wettbewerb und hat nun die Möglichkeit, die Gesamtschule Reichshof beim kommunalen Ausscheid zu vertreten.

Herzlichen Glückwunsch!