Karneval an der Gesamtschule Reichshof

Die Turnhalle der Gesamtschule Reichshof bebte auch dieses Jahr wieder unter der Party-Laune der Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7. Diese versammelten sich voller Vorfreude und wurden vom Elferrat in Empfang genommen. Der bestand wie gewohnt aus elf Schülerinnen und Schülern des elften Jahrgangs (EF). Schülersprecherin Jolie Pietzner, Shamsia Barden und Kati Dick übernahmen als Trio die Rolle der Sitzungspräsidentinnen und stimmten zusammen mit den anderen Mitgliedern des Elferrates die Schülerinnen und Schüler auf das jecke zweistündige Programm ein. Dieses wurde, wie es jedes Jahr Tradition ist, selbst von den Klassen der Jahrgänge 5 bis 7 gestaltet und bestand aus Tänzen, Musik, Akrobatik, Turnen und der traditionellen Kostümprämierung. Diese fiel den Schülerinnen und Schülern mal wieder besonders schwer, da es eine große Bandbreite an tollen und kreativen Kostümen gab. So war von der Tube Senf bis zum Dinosaurier und vom Elefanten bis zum Cowboy uvm. alles dabei. Zu Beginn spielten die Big-Band-Klassen 5e, 6e und 7e unter der Leitung von Ingo Thape und Damir Akhmetkhanov Medleys vieler bekannter Karneval-Hits, die von den Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften lauthals mitgesungen wurden. Weitere Highlights waren die Aufführungen der Jugendgarde der „Alper Garde“ mit Lea Peirick-Klein (Q1) als Trainerin und die der Teenygarde der KG – „Tolle-Elf-Wildberg“ mit ihren Trainerinnen Luisa und Lorena Müller, die die Location vollends zum Toben brachten.

Das Organisationsteam bestehend aus den Lehrerinnen Petra Beilfuß, Julia Kühn und Nina Droppelmann, allesamt selber sehr aktive Karnevalistinnen, waren begeistert von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler und der wunderbaren Stimmung. Die begehrten Karnevalsorden hatten die Schülerinnen und Schülern der Kreativklasse 7d mit ihrer Tutorin Anja Sutoris angefertigt, welche den Schriftzug „Die Gesamtschule Reichshof ruft die Narren aller Länder – Schulkarneval 2024“ trugen. Dieses Motto fand sich sowohl in der Kostümierung als auch auf dem großen bunten Plakat wieder, das die Kreativklasse 6d mit ihrer Tutorin Eleonora Ernst selbst gestaltet hatte. Ein Schüler-Technikteam unter Leitung von Damir Akhmetkhanov und Aron Horvath stellte einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sicher.

Zum Schluss richtete Marco Brüß, Abteilungsleiter der Jahrgänge 5 – 7, zusammen mit der Schülersprecherin Jolie Pietzner und dem Elferrat einen herzlichen Dank an Petra Beilfuss, für die es nach mehr als 15 Jahren die letzte von ihr federführend organisierte Karnevalsfeier an der Gesamtschule Reichshof gewesen ist. Durch ihr unermüdliches Engagement prägte sie wie keine zweite die alljährliche Feier an der Gesamtschule Reichshof.