Von der Vielfalt und Abstammung der Primaten

Bio-Kurs der Gesamtschule Reichshof im Kölner Zoo

Eine Exkursion in den Kölner Zoo unternahm Ende Januar der Biologie-Kurs der Q2 der Gesamtschule Reichshof. Gleichsam am lebenden Organismus widmeten sich die Schülerinnen und Schüler in der Zooschule dem abiturrelevanten Thema „Evolutionstrends bei Primaten“.

Auf der Grundlage komplexer Beobachtungen etwa an Halbaffen, Neuweltaffen, Altwelt- und Menschenaffenaffen, wie z. B. Brüllaffen, Orang-Utans, Bonobos und anderen galt es, einen Modellstammbaum zu erarbeiten. Die Basis dafür bildeten zwei Auswertungsrunden zu Merkmalen wie Lage der Augen, Arm- und Beinverhältnisse oder Feinmotorik der Hände.

Die 21 Schülerinnen und Schüler fanden die Untersuchungen spannend, denn wenn man die heute lebenden Arten der Ordnung der Primaten betrachtet, kann man zwar eine große Vielfalt feststellen, trotzdem stammen alle von einem gemeinsamen Vorfahren ab. Für Kursleiterin Eva Wagner bestätigte sich einmal mehr: „Originale Begegnung mit den Tieren schafft nachhaltige Eindrücke, denn die Schülerinnen und Schüler erleben die Vielschichtigkeit und Komplexität tierischen Verhaltens am lebenden Objekt.“ Fachkundig angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Zooschullehrerinnen, die überdies manche Anekdote zu den Tieren erzählen konnten.

Zeit blieb auch für einen ausführlichen Rundgang und andere Tiere im Zoo. Dabei wurde auch das Engagement des Kölner Zoos rund um den Artenschutz und die Nachzucht bedrohter Tierarten thematisiert.

Dankenswerterweise hatte der Förderverein der Gesamtschule Reichshof die Exkursion finanziell unterstützt.