Entlassungsfeier der Klassen 10 an der Gesamtschule Reichshof
In einer von Wehmut und Herzlichkeit geprägten Feier verabschiedete die Gesamtschule Reichshof am 24. Juni die Schülerinnen und Schüler ihres 10. Jahrgangs im Eckenhagener Kulturforum.
Ein abwechslungsreiches Programm bot den Schülerinnen und Schülern ebenso wie den Eltern und Erziehungsberechtigten die Möglichkeit, zurückzublicken und das Geleistete zu würdigen. Schulleiterin Annemarie Halfar sprach den versammelten Schülerinnen und Schülern die herzlichsten Glückwünsche aus und hob die Leistungen und die erworbenen Kompetenzen ebenso hervor wie ihr vielfältiges Engagement in Unterricht und Ganztag, bei Wettbewerben und Auftritten, im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst, als Social Media Advisor uvm. Sie richtete ihren Dank sowohl an die Eltern und Erziehungsberechtigte für das verantwortungsvolle Begleiten Ihrer Kinder in ihrer Schullaufbahn und die umfassende Unterstützung der schulischen Arbeit. Ein besonderer Dank galt den Tutorinnen und Tutoren, der Abteilungsleitung und allen Fachlehrerinnen und Fachlehrern.
Bürgermeister Rüdiger Gennies überbrachte herzliche Glückwünsche von Rat und Verwaltung. Für die Elternschaft gratulierte ebenso herzlich Schulpflegschaftsvorsitzender Michael Rohr. Beide Redner würdigten in ihren Grußworten in besonderer Weise die Leistungen und Kompetenzen der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen.
Abteilungsleiterin Simone Mourmouris lobte die choreografischen Leistungen und die tänzerischen Darbietungen des Jahrgangs und verwies auf den schönen Ausflug ins Fantasialand sowie den ‚Abschiedsrundgang‘ durchs Schulgebäude. Die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler sei mit dem Abschluss keineswegs zu Ende: „Das ist erst der Anfang“, zitierte Simone Mourmouris den letzten Satz aus dem Film „Dunes“. Dazu passte ein von den Tutorinnen und Tutoren gedrehter Film. Er erinnerte gleichsam als Abspann an viele gemeinsame Erlebnisse aus den vergangenen Schuljahren.
Durch das Programm des Nachmittags führten sechs Moderatorinnen und Moderatoren. Bevor die Schülerinnen und Schüler über den roten Teppich zur feierlichen Zeugnisübergabe schreiten und eine Rose in Empfang nehmen konnten, überreichte Simone Mourmouris den traditionellen „Elektrisola-Preis“. Diese Auszeichnung seitens des Kooperationspartners der Gesamtschule Reichshof erhielten in Form von großzügigen Kino-Gutscheinen der jahrgangsbeste Schüler und und die jahrgangsbeste Schülerin.
Der Feier vorangegangen war ein gut besuchter und sehr feierlicher ökumenischer Abschlussgottesdienst. Organisiert hatten ihn gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs bereits zum dritten Mal die Religionslehrkräfte Jörg Wollenhaupt und Yvonne Wessinghage-Thurau.