Vielfältiges Engagement zertifiziert

„Fliegende Bauten“ an der Gesamtschule Reichshof

Sie betreuen Tiere, auch in ihrer Freizeit und in den Ferien, sie arbeiten an Ständen mit – sei es auf dem Bergischen Landschaftstag oder auf dem Eckenhääner Landmarkt – und sie moderieren Präsentationsveranstaltungen zu ihrem Projekt der „Fliegenden Bauten“ an der Gesamtschule Reichshof, etwa an der Biologischen Station in Rösrath beim Netzwerktreffen „Biologische Artenvielfalt“ oder beim Treffen zum „Lernen im Ganztag“ an der Gesamtschule Reichshof.

Die Rede ist von Schülerinnen und Schülern, die das Projekt „Fliegende Bauten“ der Gesamtschule Reichshof mit anderen zusammen in der Öffentlichkeit bekannt gemacht haben und weiter machen. Von der naturnahen Gestaltung des Schulumfeldes über die Tierbetreuung in der Freizeit und in den Ferien bis hin zur Vermarktung der eigenen Produkte reicht die Palette der Tätigkeiten, die die Eckenhagener Gesamtschüler und -schülerinnen in ihrem Projekt erlernen. Zusätzlich sensibilisieren sie ihre Mitschüler für die Artenvielfalt und ökologische Zusammenhänge. Und damit werde „insbesondere eine nachhaltige Wertschöpfungskette erfahrbar“, so die betreuende Lehrkraft Dr. Melanie Bisson-Ritter von der Gesamtschule. – Für ihren vielfältigen Einsatz erhielten die Schülerinnen und Schüler aus dem achten und neunten Jahrgang kürzlich Zertifikate von Dr. Bisson-Ritter, die ihr Engagement dokumentieren und anerkennen.