Gesamtschule Reichshof weiter „Gut Drauf“ – Erneute Zertifizierung durch Bundeszentrale

RHK 2015-05-01 Rezertifizierung Gut Drauf

Zum dritten Mal in Folge bescheinigte die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung der Gesamtschule Reichshof, dass sie die anspruchsvollen Standards der Initiative von „Gut Drauf“ erfüllt. Durch ausreichende Bewegung, gesunde Ernährung und Stressregulation fördert die Gesamtschule Reichshof präventiv die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Im Rahmen des „Tages der Ehrungen“ wurde nun die Urkunde feierlich überreicht.

Christiane Liebald von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die persönlich erschienen war, erläuterte in ihrer Ansprache die differenzierten Bewertungs-Standards der Rezertifizierung und den erneuten Erfolg der Eckenhagener Gesamtschule in den drei bewerteten Qualitätsbereichen: In Bezug auf die Stressregulation hob Christiane Liebald etwa das Streitschlichter-Programm und das Busbegleiter-Konzept hervor. Vorbildlich gestalte sich der Bereich der gesunden Ernährung mit dem Mensa-Angebot, der kostenlosen Trinkversorgung und den regelmäßigen Elterninfos. Bewegung schließlich sei in Eckenhagen nicht auf den Sportunterricht beschränkt, sondern fester Bestandteil im Schulalltag.

„Man sieht und spürt, dass die Ziele des Programms „Gut Drauf“ in der Gesamtschule Reichshof gelebt werden!“, rief Christiane Liebald dem Auditorium zu. Unter großem Applaus nahm Barbara Horvay als Schulleiterin der Gesamtschule Reichshof aus den Händen von Christiane Liebald die Rezertifizierungsurkunde entgegen.

Silke Reintjes, Barbara Andörfer und Olaf Kemper, die an der Gesamtschule Reichshof die Aktionen rund um „Gut Drauf“ koordinieren, freuten sich über die Auszeichnung: „Wir haben gezeigt, dass wir uns in den letzten Jahren stetig weiter entwickelt haben. Unser Ziel, bei unseren Schülerinnen und Schülern Grundlagen für eine gesunde Lebensführung über die Schule hinaus zu legen, findet Anerkennung“, sagte Silke Reintjes.