Zwei Schulen pflanzen für die Zukunft – Gemeinsame Aktion der CJG St. Antoniusschule und der Gesamtschule Reichshof

RHK 2015-05-01 Pflanzaktion 2

Die Förderschule St. Antonius in Eckenhagen und die Gesamtschule Reichshof betreiben seit mehreren Jahren das Projekt „Fliegende Bauten – Schulen in Arbeit“. Im Rahmen dieser Kooperation kam es am 28. April zu einer weiteren gemeinsamen Aktion, der Anpflanzung von ca. 100 heimischen Bäumen.

Zum Hintergrund: Die Förderschule Sankt Antonius hatte sich erfolgreich um die Förderung ihres Vorhabens „Schüler pflanzen Bäume“  bei der Deutschen Umwelthilfe (DUH) beworben und beschlossen, das gewonnene Pflanzgut am außerschulischen Lernort der  „Fliegenden Bauten –Schulen in Arbeit“ einzupflanzen.

Fünf Schülergruppen der beiden Partnerschulen legten gemäß einem vorher entwickelten Pflanzplan einen Baumpark auf dem Gelände der ehemaligen Kompostieranlage hinter dem Eckenhagener Stadion an. Zur Aktion erschien auch Bürgermeister Rüdiger Gennies, der ein hohes Interesse an der Entwicklung und Gestaltung des außerschulischen Lernorts bekundete.  Organisator Klaus Breidenbach würdigte seinerseits die Pflanzaktion: „Sie dient nicht nur der Verschönerung des Geländes, sondern auch dem Erhalt alter oberbergischer Baumsorten, wie etwa bestimmter Eschen. Außerdem pflegen wir die Nachhaltigkeit, denn Bäume pflanzt man für die Zukunft.“