Vom Roboter bis zum Haushaltspass – Girls’ Day und Boys’ Day an der Gesamtschule Reichshof

RHK 2015-05-01 Girl's Day 15 2

Auch in diesem Jahr erkundeten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 der Gesamtschule Reichshof die Berufswelt am Girls’ Day und Boys’ Day. Schwerpunkt waren an diesem Tag Berufsfelder, in denen Mädchen bzw. Jungen auf Grund geschlechtsspezifischer Unterschiede weiterhin unterrepräsentiert sind. Die Erkundungen fanden sowohl außerhalb als auch innerhalb der Schule statt.

Ausbildungsberufe rund um das Bauhandwerk stellte das Kreuztaler „Ausbildungszentrum Bau“ vor. Mittels praktischer Tätigkeiten konnten die Reichshofer Gesamtschüler und –schülerinnen Ausbildungsberufe in den Bereichen Zimmerei, Betonbau, Straßenbau, Fliesenlegen, Stuckatur und Maurerei kennen lernen. Die Firma NORWE in Bergneustadt präsentierte Ausbildungsberufe wie Maschinen- und Anlageführerin, Werkzeugmacherin und Lagerlogistikerin. Einen Einblick in technische Berufe bot auch die Firma Jokey Plastik in Gummersbach.

Innerhalb der Eckenhagener Gesamtschule war die Spannbreite der Berufserkundungen ebenfalls weit gestreckt. Veranstaltungen rund um die Naturwissenschaften stießen auf großes Interesse. So konnten die Schülerinnen im Workshop mit „Roberta“ einfache Robotermodelle zusammenbauen und programmieren, wobei auch eigene Ideen umgesetzt wurden. Die Konstruktion und Steuerung der Roboter mittels Laptop machte den Schülerinnen sichtlich Spaß. Auch die Chemie der Kosmetikherstellung faszinierte zahlreiche Schülerinnen, die sich in der Produktion von Parfümstoffen und Cremes übten.

Berufe im Bereich der Betreuung und Pflege von Seniorinnen und Senioren, insbesondere für Jungen, erschloss das Evangelische Alten- und Pflegeheim in Eckenhagen, während der AWO-Kindergarten Lotte-Lemke den Beruf des Erziehers erfahrbar machte. Gefordert waren speziell die Jungen unter dem Motto „Männer in der Küche“. Neben dem Kochen mussten sie sich mit dem Annähen von Knöpfen, der Wäschepflege und dem Hemdenbügeln auseinandersetzen, bevor sie den begehrten „Haushaltspass“ erhielten.

Annette Schößler, die den Tag als Koordinatorin für Berufsberatung an der Gesamtschule Reichshof souverän organisiert hatte, zog eine positive Bilanz und dankte den zahlreichen beteiligten Firmen für deren hervorragende Unterstützung.