Stressbewältigung durch Yoga – „Fit durch Schule“ in der Gesamtschule Reichshof

RHK 2015-05-13 Yoga Fit durch Schule Foto

„Yoga entspannt“ – unter diesem Motto bereichert die Gesamtschule Reichshof neuerdings ihr Angebot innerhalb des Programms „Fit durch Schule“, einem Projekt des Landes NRW und der AOK Rheinland/Hamburg, an dem die Gesamtschule Reichshof seit 2011 teilnimmt. In diesem Jahr hatte die Gesamtschule Reichshof als erfolgreiche „Schule in Bewegung“ erneut ein Preisgeld in Höhe von 3.500.- Euro für die breit gefächerten Bewegungs- und Entspannungsangebote für die Schülerinnen und Schüler an der Gesamtschule Reichshof entgegen nehmen können (wir berichteten).

Ein Teil dieser Finanzspritze wird nunmehr im Schwerpunkt „Energiegewinnung durch Entspannung“ eingesetzt. Speziell in der gymnasialen Oberstufe werden Yoga-Lehrgänge angeboten, die auf die Steigerung der körperlichen Gesundheit sowie auf Techniken der Stressbewältigung, speziell in Prüfungssituationen abzielen.

Zusammen mit dem außerschulischen Partner „Yogarana“ fanden bereits mehrere Veranstaltungen statt. Waren die Schülerinnen und Schüler anfangs eher skeptisch, verlor sich diese Haltung rasch, machte sich doch alsbald die entspannende Wirkung der gemeinsamen Übungen bemerkbar. So konnte Anne Halfar, didaktische Leiterin der Gesamtschule Reichshof und selbst begeisterte Yoga-Anhängerin, eine positive Zwischenbilanz ziehen: „Unser Ziel, den Schülerinnen und Schülern eine alternative Möglichkeit der Stressregulation anzubieten, haben wir erreicht!“