Motiviert am Start und beachtlich abgeschnitten – Reichshofer Gesamtschüler beim Bonner Schulmarathon

RHK 2015-05-01 Bonn-Marathon 2015

Früh aufstehen hieß es für 13 Schülerinnen und Schüler, denn am Sonntag, dem 19. April, stand die Teilnahme am Bonner Schulmarathon an. Der startete um neun Uhr in der Bonner Innenstadt. Zur Teilnahmen qualifiziert hatten sich die Läuferinnen und Läufer beim Minimarathon, der zuvor an der Eckenhagener Gesamtschule veranstaltet worden war. Das Dabeisein wurde von den Läufern durchaus als „Belohnung“ empfunden, wie Olaf Steffen von der Sportfachschaft kommentierte. Er hatte die Teilnahme zusammen mit seinen Kolleginnen Anne Halfar und Susanne Ranke organisiert.

Bei gutem Wetter traten zwei Staffeln der Reichshofer an. In den Staffeln hatten jeweils zwei Schülerinnen bzw. Schüler 10 km und die anderen jeweils 5 Kilometer zu absolvieren; der letzte musste 7 km laufen, damit insgesamt die Marathon-Strecke abgedeckt war. Tatsächlich war die Gesamtbelastung allerdings größer, hatten die Läufer doch zusätzlich zu ihrer eigentlichen Laufstrecke auch die Fußstrecke zu ihrer jeweiligen Einsatzstation zurückzulegen. Angefeuert von zahlreichen Bonner Zuschauerinnen und Zuschauern schnitten die Eckenhagener Schülerinnen und Schüler im Feld der zahlreichen Konkurrenten anderer Schulen beachtlich ab: In der Gesamtwertung belegte die Jungenstaffel den achten Platz ihrer Altersklasse und den 14. Gesamtrang von 260 Staffeln! Die Mädchenstaffel erreichte den sechsten Platz der Altersklassenbewertung, was dem 118. Gesamtrang entsprach.

Anne Halfar, didaktische Leiterin der Gesamtschule Reichshof, betonte die Bedeutung, die die Teilnahme an derartigen Veranstaltungen hat: Als „Schule in Bewegung“ sei der Gesamtschule Reichshof der Sport ebenso wichtig wie das Teamerlebnis. Außerdem sei es für Schülerinnen und Schüler eine gute Erfahrung, sich auf einer größeren Sportveranstaltung zu bewähren. Zugleich dankte sie den zahlreichen engagierten Eltern, die auch in diesem Jahr wieder die Betreuung der Staffeln tatkräftig übernommen hatten.