Gesamtschule Reichshof erneut mit dem Berufswahl-Siegel ausgezeichnet

RHK 2015-07-10 Berufswahlsiegel

Am 24. Juni zeichnete Landrat Hagen Jobi sechs oberbergische Schulen mit dem Gütesiegel Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ aus. Die Gesamtschule Reichshof erhielt das begehrte Siegel zum wiederholten Mal. Darüber freuten sich Schulleiterin Barbara Horvay, Lehrkraft Axel Bayer, eine Abordnung von Schülerinnen und Schülern und insbesondere Annette Schößler und Sabine Löber, die als Studien- und Berufswahlkoordinatorinnen mit der Übergabe des Berufswahl-Siegels eine Bestätigung ihrer erfolgreichen Arbeit erfuhren. Mitglieder des musikpraktischen Kurses der Jahrgangsstufe Q1 bildeten den musikalischen Rahmen der Feierstunde, die in den Räumen der Volksbank Oberberg in Wiehl stattfand.

Das Gütesiegel attestiert herausragende Leistungen bei der Berufswahlvorbereitung und dokumentiert die nachhaltige Stärkung der Qualität der Berufsvorbereitung in den Schulen, wie es in der Urkunde heißt. Getragen wird das “Berufswahl-Siegel” von der Bundesarbeitsgemeinschaft „Schule und Wirtschaft“, einem bundesweiten Netzwerk, das für die erfolgreiche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung von Schulen und Unternehmen steht. Es ermöglicht Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern praxisnahe Erfahrungen in der Wirtschafts- und Arbeitswelt.